Lisa Dräger enthüllt Modell der St. Annen-Kirche

Veröffentlicht am 11.12.2003

Lisa Dräger enthüllt Modell der St. Annen-Kirche

Lisa Dräger enthüllt Modell der St. Annen-Kirche

030992L 2003-12-11

Lisa Dräger, Lübecks bekannte Kunstmäzenin, enthüllt am Dienstag, 16. Dezember 2003, ein Modell der St. Annen-Kirche und stellt es der Öffentlichkeit vor. Um 11.30 Uhr wird im Eingangsbereich der Kunsthalle St. Annen, St.-Annen-Straße 15, eine weitere Arbeit aus der Werkstatt „Zeit-Punkte“ der Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck aufgestellt.

Gefertigt wurde das Modell von weiblichen und männlichen ungelernten jungen Erwachsenen im Rahmen einer vom Arbeitsamt Lübeck geförderten einjährigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die jungen Mitarbeiter waren von der Planung, über das Herstellen der Ziegel und Dachpfannen, den Aufbau des Modells und der Fertigung der Vitrinen weitgehend eigenständig tätig. In dem „Zeit-Punkte“ genannten Projekt des gemeinnützigen Vereins „Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e. V.“ wird jungen Arbeitslosen unter der Anleitung qualifizierter Fachkräfte Gelegenheit geboten, in sinnvoller Weise wieder am Arbeitsleben teilzunehmen, ihre beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse zu erhalten und zu erweitern.

In den Jahren von 1998 bis 2003 wurden bereits Modelle des „Inneren Mühlentores“, des „Blauen Turmes“, des „Äußeren Holstentores“, des „zweiten äußeren Holstentores“ und des „Inneren Holstentors“, die „Maria zum Stegel“ sowie das „Mittlere Burgtor“ jeweils in der Nähe ihrer ursprünglichen Standorte aufgestellt.

Das Projekt „Zeit-Punkte“ hat seine Arbeit am 31. Juli 2003 eingestellt. Doch bereits ab Mitte August konnte das Projekt fortgeführt werden, da das Lübecker Arbeitsamt erneut eine AB-Maßnahme genehmigte, die befristet bis zum 29. Februar 2004 ist.

Nach der Fertigstellung des Modells „St. Annen-Kirche“ entsteht derzeit ein Modell der 1818 abgetragenen Burgkirche, die einst Bestandteil des Maria-Magdalenen-Klosters (Burgkloster) war. Es ist dann das neunte Exponat in der Reihe von Modellen historischer Bauwerke der Lübecker Stadtgeschichte. +++