Albatros-Projekt: Deutsch-dänische Jugendkonferenz

Veröffentlicht am 10.12.2003

Albatros-Projekt: Deutsch-dänische Jugendkonferenz

Albatros-Projekt: Deutsch-dänische Jugendkonferenz

030989L 2003-12-10

Am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Dezember 2003, findet die erste Jugendkonferenz des deutsch-dänischen Projektes „Albatros“ in Lübeck in den Räumen des Berufs- und Ausbildungszentrums Lübeck-Innenstadt (BALI /Jugendaufbauwerk) statt. Wie berichtet, ist „Albatros“ ein über die Europäische Union im Rahmen des Programms Interreg III a gefördertes Gemeinschaftsprojekt, an dem auf Lübecker Seite neben dem BALI / JAW noch die Jugendwerkstatt „Leihcycle“ und auf dänischer Seite die Produktionsschule „Multicenter Syd“ aus Nykøbing / Falster teilnehmen.

„Albatros“ dient mit seinen Projektaktivitäten in den Bereichen Arbeitsmarkt / Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung, Kultur, Soziales, Tourismus, Gesundheit, Natur und Umwelt der Qualifizierung junger Menschen. Deren Vermittlungschancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in den Regionen Lübeck und Nykøbing sollen langfristig grenzüberschreitend verbessert werden.

Mehrere Praktika fanden in den letzten eineinhalb Jahren im Austausch auf beiden Seiten mit den Arbeitsschwerpunkten Technik, Hauswirtschaft, Schneiderei, Gartenbau/Gärtnerei, Internetaktivitäten / Sonstige Projekte statt.

Die jetzt anstehende eineinhalbtägige Jugendkonferenz hat zum Ziel, die bisher erarbeiteten Kooperationsstrukturen, die bislang mehr auf Ebene der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entwickelt wurden, auf die Ebene der jugendlichen Teilnehmer zu transferieren und die schon existierenden Mitbestimmungs- und Beteiligungsmöglichkeiten in ihren Strukturen sichtbar und erfahrbar zu machen. Beteiligung ist ein Schlüssel zur Steigerung der Identifikation mit und Motivation in dem Projekt „Albatros“.

Nach Paragraph 47f der Gemeindeordnung sollen Jugendliche und Kinder an allen sie betreffenden Vorhaben und Planungen beteiligt werden. Darüber hinaus sind angemessene Verfahren zur Beteiligung zu entwickeln. Dies steht neben der Auswertung der bisherigen Projektarbeit und Praktika im Mittelpunkt des Workshops, der von einer qualifizierten Jugendmoderatorin geleitet wird. Ein Beteiligungsbaustein war bislang die Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes. Jugendliche erarbeiteten Rahmenstrukturen für die Reisebedingungen von Lübeck nach Nykøbing, um allen nachfolgenden Teilnehmern Informationen in Form eines Reisehandbuches zugänglich zu machen. Zusätzlich wurde ein Dokumentarfilm produziert, der den Verlauf der Hinreise von Lübeck nach Nykøbing nachzeichnet.

Die Initiatoren erhoffen sich von der Konferenz, daß die Teilnehmer beider Seiten alltagstaugliche Rahmenbedingungen erarbeiten, die Beteiligung sichtbar und erlebbar machen und wünschen sich über einen regen Austausch der bisherigen Erfahrungen während der Praktika hinaus zwei spannende und engagierte Workshoptage. Die Veranstaltung wird filmisch dokumentiert.

Am Abend des ersten Workshoptages werden die Zwischenergebnisse im Rahmen eines Festabends präsentiert. Dort wird auch der Dokumentarfilm über die Reise nach Nykøbing zu sehen sein. Weiterhin wird eine Jugendband, die Hausband der Produktionsschule „Multicenter Syd“, ein Weihnachtskonzert geben.

Diese Abendveranstaltung beginnt am Donnerstag, 11. Dezember, um 19 Uhr in den Räumen des BALI/JAW, Dr. Julius Leber Straße 75 in Lübeck. +++

Hinweis für die Redaktionen: Sie sind herzlich eingeladen, an der Abendveranstaltung teilzunehmen. Ansprechpartnerin beim BALI ist Elke Woitke, pädagogische Leiterin dieser Einrichtung und Projektleiterin von Albatros. Sie ist unter (0451) 799-04 12 zu erreichen.