Saxe: Kontakte zu La Rochelle werden intensiviert

Veröffentlicht am 28.11.2003

Saxe: Kontakte zu La Rochelle werden intensiviert

Saxe: Kontakte zu La Rochelle werden intensiviert

030949R 2003-11-27

Der Besuch von Bürgermeister Bernd Saxe in La Rochelle hat die Freundschaft mit der französischen Partnerstadt neu belebt. Wie berichtet, war Saxe anläßlich des 15jährigen Bestehens dieser Städtepartnerschaft von 22. bis 24. November in die Stadt an der französischen Atlantikküste gereist. Sein Amtsbruder, Maxime Bono, sei „überglücklich, wieder einmal einen Lübecker Bürgermeister begrüßen zu können“, berichtete Saxe jetzt. Um diesen Kontakt weiter zu intensivieren, lud Lübecks Bürgermeister Bono ein, die Hansestadt anläßlich der Travemünder Woche 2004 zu besuchen.

Lübeck und La Rochelle verbindet nicht nur die seit 1988 bestehende Partnerschaft, die ihre Ursprünge bereits im Jahr 1977 hatte, als der erste Schüleraustausch stattfand: La Rochelle ist wie Lübeck auch als hervorragendes Segelrevier bekannt. Es gilt als Segelmekka der französischen Atlantikküste. Da ist es naheliegend, daß sich beide Bürgermeister verabredeten, sich bereits bei der „boot Düsseldorf“ im Januar 2004 zu treffen. Die 35. Internationale Bootsausstellung Düsseldorf findet vom 17. bis 25. Januar 2004 auf dem Messegelände Düsseldorf statt.

Doch nicht nur die Kontakte zwischen den Verwaltungsspitzen sollen intensiviert werden, berichtete Saxe. Es wurde vereinbart, die Kooperation beim Kultur- und Jugendaustausch zu vertiefen und im Tourismusbereich stärker zusammenarbeiten zu wollen. +++