15 Jahre Städtepartnerschaft Lübeck - La Rochelle

Veröffentlicht am 18.11.2003

15 Jahre Städtepartnerschaft Lübeck - La Rochelle

15 Jahre Städtepartnerschaft Lübeck - La Rochelle

030916L 2003-11-18

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe reist anläßlich des 15jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Lübeck - La Rochelle vom 22. bis 24. November 2003 nach La Rochelle. Die Hansestadt Lübeck entsendet gleichzeitig die Lübecker Knabenkantorei nach Frankreich, nachdem seitens der Stadt La Rochelle der Wunsch nach einem Austausch von Chören geäußert worden war.

Die Kantorei wird mit 38 jungen Sängern unter der Leitung von Michael D. Müller nach La Rochelle reisen und dort am Sonnabend, 22. November, ein Konzert geben.

Verbindungen zwischen der deutschen und französischen Hafenstadt bestehen bereits seit 1977. Sie begannen mit einem Schüleraustausch. Im September 1980 tauschte eine Lübecker Delegation die Freundschaftsurkunden mit den Rochelaisern in Frankreich aus. Im November 1983 fand die erste französische Woche in Lübeck statt. La Rochelle präsentierte seine Region mit Musik, Kunstausstellungen und französischen Gaumenfreuden.

Wenige Monate zuvor stellte sich die Hansestadt in Frankreich vor: Die Fregatte Lübeck der Bundesmarine lief in La Rochelle ein. Der Passat-Chor gab Konzerte, und zwei Ausstellungen zeigten die Lübecker Geschichte.

1988 wurde der Freundschaftsvertrag in einen Partnerschaftsvertrag umgewandelt. Damit wurde La Rochelle Lübecks dritte Partnerstadt nach Kotka und Wismar. Noch heute besteht ein reger Schüleraustausch zwischen den Schulen der Hafenstädte. Besonders intensiv wird der Austausch von angehenden Köchen und Restaurantfachleuten genutzt: Alljährlich wird in Lübeck die französische Küche und in La Rochelle die deutsche Küche gelehrt, wenn Schüler aus der jeweils anderen Stadt zu Gast sind. Die intensivsten Kontakte liegen insofern vor allem auf dem Gebiet des Sport- und Jugendaustausches.

La Rochelle liegt an der Atlantikküste Frankreichs, südlich von Nantes und nördlich von Bordeaux. Die beiden Hafenstädte Lübeck und La Rochelle haben viel gemeinsam: So spiegeln beide Stadtbilder die bewegte Vergangenheit wider und dokumentieren dadurch ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung in der damaligen Zeit. +++