Johannes Scharnberg übernimmt neue Stelle im FB Wirtschaft

Veröffentlicht am 31.10.2003

Johannes Scharnberg übernimmt neue Stelle im FB Wirtschaft

Johannes Scharnberg übernimmt neue Stelle im FB Wirtschaft

030863L 2003-10-31

Der Fachbereich Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck hat eine neue Stelle für Beteiligungssteuerung und Sonderaufgaben eingerichtet. Im Rahmen des Konzeptes Beteiligungssteuerung in der Hansestadt Lübeck wird der personelle Aufbau nun auch für die dezentrale Steuerung fortgeführt: Auf Initiative von Senator Wolfgang Halbedel wurde eine ihm direkt unterstellte Stabsstelle eingerichtet, die mit Wirkung zum 1. November 2003 von Johannes Scharnberg (32) besetzt wird. Im Rahmen dieser Umorganisation wird eine Stelle im Fachbereichscontrolling eingespart. Scharnberg war bislang für das Finanzcontrolling und das Berichtswesen im Fachbereich Wirtschaft und Soziales verantwortlich.


Scharnberg wird in Zusammenarbeit mit Senator Halbedel insbesondere die Rechte der Hansestadt Lübeck in den Aufsichtsräten und Gesellschafterversammlungen der rund 25 Beteiligungen wahrnehmen, die dem Fachbereich zugeordnet sind. Darunter fallen unter anderem die Stadtwerke Holding mit der Energie und Wasser Lübeck GmbH und der Stadtverkehr Lübeck GmbH, die Flughafen Lübeck GmbH, die KWL, die Wirtschaftsförderung Lübeck und auch die Lübecker Hafen-Gesellschaft mit ihren Tochterunternehmen. Neben den Tätigkeiten für und in den Gremien wird auch die Begleitung der laufenden Privatisierungsverfahren, zum Beispiel beim Flughafen, eine Herausforderung dieser neuen Stelle sein.


Im Rahmen der ebenfalls beinhalteten Sonderaufgaben außerhalb der Beteiligungssteuerung ist die Unterstützung des Senators während der Senatssitzungen, den Ausschüssen und die Ansprechbarkeit des Fachbereiches in Abwesenheitszeiten des Senators als Schwerpunkt zu nennen.


Senator Halbedel sagte anläßlich der Einweisung in die Stelle, daß er sich freue, wenn die Hansestadt Lübeck trotz stetig zurückgehender Haushaltsmittel jungen Nachwuchsführungskräften neue, interessante und zugleich auch verantwortungsvolle Stellen anbieten könne. Johannes Scharnberg bedankte sich für das gegebene Vertrauen und zeigte sich überzeugt, die Vorzüge, die sich die Stadt durch eine personell verstärkte Beteiligungsteuerung verspreche, durch eigenes Handeln auch schnell sichtbar machen zu können. +++