Diavortrag in VHS über Leben und Werk von Max Beckmann

Veröffentlicht am 22.10.2003

Diavortrag in VHS über Leben und Werk von Max Beckmann

Diavortrag in VHS über Leben und Werk von Max Beckmann

030821L 2003-10-22

In der Lübecker Volkshochschule (VHS), Hüxstraße 118 - 120, findet am Donnerstag, 6. November 2003, von 18 bis 19.30 Uhr ein Diavortrag zum Thema „Max Beckmann: Der Blick hinter den Spiegel“ statt. Der Referent Dr. Hans Thomas Carstensen, Hamburg, wird das Leben und Werk des Malers beleuchten.

Max Beckmann (1884 - 1950) ging immer seinen eigenen Weg. Zur Zeit des Expressionismus malte er riesige Historienbilder in einem fast altertümlichen Stil. In der Zeit der Abstraktionen hielt er beharrlich an der Gegenständlichkeit fest. Aber ein trockener Realist ist er nie gewesen. Für Beckmann bleibt die Realität das eigentliche Mysterium des Daseins. Anregungen findet er in der Philosophie und in verborgenen Geheimlehren.

Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro. +++