Elektronische Etiketten von 200 Bäumen entwendet

Veröffentlicht am 21.10.2003

Elektronische Etiketten von 200 Bäumen entwendet

Elektronische Etiketten von 200 Bäumen entwendet

030807L 2003-10-20

In der Grünanlage des sogenannten ersten Walls zwischen Puppenbrücke und dem Stichkanal Stadtgraben–Trave sind im Sommer dieses Jahres etwa 200 Baum-Tags entwendet worden, wie die Bereich Stadtgrün und Friedhöfe der Hansestadt Lübeck jetzt festgestellt hat. Die Baum-Tags sind elektronische Etiketten, mit denen der Bereich die Lübecker Stadtbäume kennzeichnet. In dem Kopf der Schraube befinden sich alle Baumdaten, auch die, die Aussagen über die Verkehrssicherheit der Bäume beinhalten.

Der Verlust der Baum-Tags kostet den Bereich etwa 4 000 Euro. Der- oder diejenigen, die die Tags aus den Bäumen gedreht haben, können diese sogenannten Disponder nicht wiederverwenden, da die Chips codiert sind.

Der Baum-Tag ist das elektronische Etikett für Bäume. Diese Spezialschraube aus Edelstahl enthält einen integrierten Transponder mit einer Speicherkapazität von 2 Kbyte (darauf kann man etwa eine DIN A4-Seite Text abspeichern). Damit werden alle relevanten Baumdaten sicher verwaltet. Es sind neben den Hauptdaten, wie beispielsweise Gattung/Art, Pflanzjahr, Höhe, Stammumfang, der erfaßte Baumzustand mit Befund und alle Kontrollgänge gespeichert.

Die Daten werden mit einem speziellen Stift (PEN), der mit dem Handerfassungsgerät verbunden ist, gelesen und geschrieben. Der Baum-Tag arbeitet ohne Batterie. Die Daten können mindestens 15 Jahre in dem Baum-Tag gespeichert werden. Die Nachweise über Einbau und erfolgte Baumkontrollen werden so im Baum-Tag protokolliert. Der Zugriffsschutz wird über einen integrierten Mikrocontroller realisiert.

Das Verwechseln der Bäume durch falsches Ablesen der Baumnummer ist mit diesem Verfahren ausgeschlossen. Das Verfahren zum Anbringen der Baum-Tag ist sehr einfach: Er wird in der gewünschten Höhe in den Stamm geschraubt und mit den erfaßten Baumdaten initialisiert. Das Einwachsen in die Rinde kann durch Herausdrehen verhindert werden.

Sollten die Baum-Tags von besorgten Naturschützern entfernt worden sein, so ist das falsch verstandener Naturschutz. Denn dieses Kennzeichnungssystem, die Baum-Tags, werden nur im Bereich der Baumrinde eingesetzt und verletzen den Baum nicht! +++