Lübecks Stadtpräsident empfängt Grenzschützer aus Litauen

Veröffentlicht am 07.10.2003

Lübecks Stadtpräsident empfängt Grenzschützer aus Litauen

Lübecks Stadtpräsident empfängt Grenzschützer aus Litauen

030762R 2003-10-07

Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold empfängt am heutigen Dienstag, 7. Oktober, um 19 Uhr eine litauische Grenzschutz-Delegation unter Leitung von General Algimantas Songaila, Inspekteur der dortigen Grenzpolizei, im Rathaus. Die Gäste werden begleitet vom Präsidenten des Bundesgrenzschutzpräsidiums Nord, Rainer Ohlsen, Chef der Bundespolizei in den fünf norddeutschen Ländern. Anwesend ist auch Ulrike Meuser, Direktorin im BGS und neue Leiterin der Grenzschutzschule in Lübeck. Der heutige Besuch ist damit gleichzeitig ihr Antrittsbesuch.

Die Delegation, zu der der Stabschef für die Grenzüberwachung Oberst Saulius Stripeika, der Kommandeur der Fliegerstaffel Oberstleutnant Viktores Raciunas und der Dezernent für internationale Angelegenheiten Major Arunas Stumbras gehören, werden sich beim Bundesgrenzschutz (BGS) in Lübeck, Neustadt, Pasewalk und Bonn einen umfassenden Einblick in maritime und grenzpolizeiliche Aufgabenfelder verschaffen, die Aus- und Fortbildung sowie die Einsatzmöglichkeiten der BGS-Fliegergruppe und der Eliteeinheit GSG 9 kennenlernen.

Songaila ist im vergangenen Jahr bereits mit seinen Kollegen aus Lettland und Estland Gast im Lübecker Rathaus gewesen. Auch dieses Mal folgt er einer Einladung des in Lübeck wohnenden BGS-Präsidenten.

Ohlsen war im Rahmen der grenzpolizeilichen Kooperation aller Ostsee-Anrainer-Staaten wiederholt auch in Litauen, um den bevorstehenden EU-Beitritt des Landes und Modalitäten der künftigen Außengrenzsicherung zu erörtern.

Die feierliche Amtseinführung von Ulrike Meuser ist am Freitag, 10. Oktober, um 13 Uhr in der BGS-Schule, zu der Bundesinnenminister Otto Schily eingeladen hat. Ulrike Meuser ist die Nachfolgerin von Wolfgang Uhlendorff, der am 30. April diesen Jahres verabschiedet worden ist. Bei dieser Feierstunde nutzte Stadtpräsident Sünnenwold die Gelegenheit, sich ausführlich mit Minister Schily zu unterhalten. +++