Grünen Pfeil häufig nicht beachtet: Neue Ampelschaltung

Veröffentlicht am 12.09.2003

Grünen Pfeil häufig nicht beachtet: Neue Ampelschaltung

Grünen Pfeil häufig nicht beachtet: Neue Ampelschaltung

030686L 2003-09-12

Weil an der mit einem Grünen Pfeil versehenen Einmündung von Artlenburger und Schönböckener Straße zahlreiche aus der Artlenburger in die Schönböckener Straße nach rechts abbiegende Autofahrer vor dem Abbiegen nicht gestoppt haben, wird der Grüne Pfeil an dieser Stelle wieder abmontiert. Das hat die Straßenverkehrsbehörde im Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt. Um den durch den Grünen Pfeil verbesserten Verkehrsfluß an dieser Kreuzung beizubehalten, wird die Ampelschaltung geändert und ein zusätzliches Ampelsignal (Grünsignal) angebracht. Dadurch wird die Grünphase beim Rechtsabbiegen in Richtung Fackenburger Allee gegenüber der bisherigen Ampelschaltung verdoppelt.

An der Kreuzung war im April diesen Jahres ein Grüner Pfeil angebracht worden. Bereits nach einem Monat hatte die Straßenverkehrsbehörde mitgeteilt, daß es an dieser Kreuzung zwar nicht zu - gemeldeten - Unfällen gekommen war, viele Autofahrer sich jedoch nicht an die eindeutige Vorschrift hielten, vor dem Abbiegen nach rechts zunächst anzuhalten. Eine weitere Gefahrenquelle stellen Fahrradfahrer aus Richtung Fackenburger Allee dar, die den Radweg entlang der Schönböckener Straße auf der falschen, linken Seite befahren: An der Einmündung zur Artlenburger Straße tauchen diese unerwartet vor den nach rechts abbiegenden Autofahrern auf.

Die Änderung der Ampelschaltung und die Demontage des Grünen Pfeils erfolgt in Kürze. +++