Wanderausstellung der Hansestädte Lübeck, Wismar, Stralsund

Veröffentlicht am 10.09.2003

Wanderausstellung der Hansestädte Lübeck, Wismar, Stralsund

Wanderausstellung der Hansestädte Lübeck, Wismar, Stralsund

030668L 2003-09-10

Die drei Hansestädte Lübeck, Wismar und Stralsund beteiligten sich im vergangenen Jahr mit weiteren 126 Städten und Gemeinden an dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgelobten Bundesweiten Wettbewerb 2001/2002 zum Thema „Leben in historischen Innenstädten und Ortskernen – Zukunft für urbane Zentren und Räume“. Die drei Hansestädte Lübeck, Wismar und Stralsund wurden am 23. Oktober 2002 in Magdeburg für ihre Beiträge jeweils mit einer Goldplakette ausgezeichnet. Die Wettbewerbsergebnisse sind jetzt in allen drei Hansestädten in Form einer Wanderausstellung zu sehen, die am Freitag, 12. September 2003, um 15 Uhr im Foyer des Fachbereichs Stadtplanung, Mühlendamm 12, eröffnet wird und dort bis zum 19. September zu sehen ist. Anschließend wird die Wanderausstellung in Wismar und Stralsund gezeigt.

In diesem Wettbewerb haben die Städte die Möglichkeit genutzt ihre Leistungen, Visionen, Erkenntnisse und Erfahrungen in den zentralen Handlungsfeldern Erhaltende Stadterneuerung, Städtebaulicher Denkmalschutz und Stadtgestaltung darzustellen.

Der Beitrag der Hansestadt Lübeck war das vom Verein Aegidienhof e.V. realisierte Projekt Aegidienhof in der Altstadt als visionäres und aktuell größtes soziales Projekt in Schleswig-Holstein. Es verbindet ein Mehrgenerationen-Wohnen mit Arbeiten und Kultur in einem Denkmalensemble. Am Altstadtgebiet um die mittelalterliche Kirche St. Georgen und den Fürstenhof hat die Hansestadt Wismar in ihrem Beitrag die Sanierung von historischer Wohnbausubstanz im Kontext mit herausragenden Einzeldenkmalen als komplexen Prozeß aufgezeigt.

Im Wettbewerbsbeitrag der Hansestadt Stralsund mit dem Titel „Menschen in die Altstadt“ wird insbesondere die Revitalisierung der Altstadt als komplexe Aufgabe mit mehreren Bausteinen dargestellt.

Die Städte Lübeck, Wismar und Stralsund verbindet nicht nur der Status einer Hansestadt sondern ebenso die Eintragung der historischen Altstädte in die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe.

Die Wanderausstellung in Lübeck wird im Foyer des Fachbereichs Stadtplanung, Mühlendamm 12, vom 12. bis 19. September 2003 gezeigt. Öffnungszeiten: Eröffnung am Freitag um 15 Uhr, dann am Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. September, von 12 bis 18 Uhr sowie von Montag, 15., bis Freitag, 19. September, während der Dienststunden. +++