Neuer Bahnhaltepunkt Kücknitz wird gut angenommen

Veröffentlicht am 28.08.2003

Neuer Bahnhaltepunkt Kücknitz wird gut angenommen

Neuer Bahnhaltepunkt Kücknitz wird gut angenommen

030613L 2003-08-28

Der (erst )am 15. Dezember 2002 neu eingerichtete Bahnhaltepunkt Lübeck-Kücknitz an der Travemünder Landstraße, etwa in Höhe der Einmündung Elbingstraße, wird von der Bevölkerung gut angenommen. Die Auswertung einer Verkehrserhebung der städtischen Verkehrsplanung am Dienstag, 12. August, in der Zeit von 6 bis 23 Uhr hat ergeben, daß während dieser 17 Stunden insgesamt 186 Personen in die Züge in Richtung Lübeck oder Travemünde ein- beziehungsweise ausgestiegen sind. Von allen Reisenden sind mehr als die Hälfte (103 Männer und Frauen) befragt worden. Der Dienstag ist ausgewählt worden, weil es der zweite Werktag nach den Sommerferien 2003 war.

Die meisten Passagiere (13 Einsteiger) auf der Linie in Richtung Lübeck-Hauptbahnhof haben die erste Zugverbindung um 6:41 Uhr genutzt. Insgesamt hatten Dreiviertel der täglichen Einsteiger das Fahrtziel Lübeck und damit den Bereich Innenstadt, die übrigen 25 Prozent hatten sonstige Ziele. Auf der gleichen Fahrtrichtung stiegen in der Zeit von 19 bis 20 Uhr neun Männer und Frauen am Haltepunkt Kücknitz aus. In der Gegenrichtung, Travemünde, wurden die meisten Passagiere zwischen 14 und 15 Uhr (neun Einsteiger) sowie zwischen 17 und 18 Uhr (sieben Aussteiger) gezählt. Insgesamt sind über den gesamten Tag gesehen annähernd gleich viele Personen in Richtung Travemünde (94) und Lübeck-Hauptbahnhof (92) gefahren.

Bei dieser Befragung gaben zum Thema Fahrtzweck mehr als die Hälfte der Fahrgäste (rund 51 Prozent) an, daß sie wegen Freizeitaktivitäten mit den Zügen fuhren. 29 Prozent der Passagiere nutzten die Züge für den Weg zur Arbeit und weitere 16 Prozent für die Fahrt zur Ausbildungsstätte; etwa vier Prozent der Bahnreisenden nutzte den Zug, um zum Einkaufen zu fahren. Die Hälfte der Zugnutzer ist regelmäßiger Bahnkunde, der täglich mit dem Regional Express fährt, 43 Prozent fahren gelegentlich und weitere sieben Prozent einmal wöchentlich. Die 30- bis 40jährigen stellen mit 23 Prozent der befragten Bahnkunden die größte Altersgruppe, gefolgt von den 40- bis 50jährigen (20 Prozent) und den 10- bis 19jährigen (weitere 20 Prozent).

Gefragt, wie die Bahnnutzer den Haltepunkt Kücknitz erreichten, sagten 76 Prozent, daß sie zu Fuß gekommen seien, weitere elf kamen per Rad, die gleiche Anzahl per Bus und zwei Prozent ließen sich dort von einem Autofahrer absetzen. Autofahrer, die ihr Fahrzeug am Haltepunkt parkten, um auf die Bahn umzusteigen, gab es unter den Befragten nicht.

“Die Befragung zeigt, daß die Wahl des Haltepunktes an diesem Standort offenbar richtig war, wie die relativ große Anzahl der Bahnnutzer zeigt, die per Fuß aus dem Wohngebiet Roter Hahn in Kücknitz zum Mini-Bahnhof geht“.Diese Feststellung des städtischen Verkehrsplaners Helmut Schünemann wird auch von der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft aufgrund der Erhebungsergebnisse geteilt. Eine weitere Steigerung der Zahlen ist zu erwarten, wenn der Bahnhaltepunkt im Oktober des Jahres endgültig fetiggestellt sein wird.Gut ein Drittel der befragten Personen hat sich übrigens sehr positiv über die Einrichtung des neuen Haltepunktes geäußert. Bemängelt wurde, daß derzeit noch Unterstellmöglichkeiten und Sitzplätze auf dem Bahnsteig und eine überdachte Fahrradabstellanlage fehlen. Auch dies wird mit der endgültigen Fertigstellung behoben sein.

Mittelfristig ändert sich noch viel mehr: Die jetzige Bus-Endhaltestelle Roter Hahn am Ost- und Westpreußenring soll gegenüber dem Bahnhaltepunkt in den Grünstreifen verlegt werden. Geplant ist eine Art Mini-ZOB zu errichten, an der die verschiedenen Buslinien ankommen, wo Park- und Ride-Stellplätze für Autofahrer und Fahrradbügel für Radler geschaffen werden. Die Maßnahme ist im Investitionsprogramm des Bereches Verkehr für 2006 vorgesehen.

Gezählt, wie viele Passagiere über die neuen Haltepunkte Lübeck St. Jürgen (am Mönkhofer Weg) und Lübeck-Kücknitz per Bahn fahren, hatte in der ersten Hälfte dieses Jahres schon die LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH. Danach wurden an einem Werktag am Haltepunkt Kücknitz 148 Ein- und Aussteiger gezählt sowie an einem Wochenende (Sonnabend und Sonntag zusammen) 340; am Mönkhofer Weg waren es werktags 70 und am Wochenende 134. +++