Cutty Sark in Travemünde: Die Ersten sind schon da

Veröffentlicht am 19.08.2003

Cutty Sark in Travemünde: Die Ersten sind schon da

Cutty Sark in Travemünde: Die Ersten sind schon da

030582R 2003-08-19

Die ersten sieben Teilnehmer des Cutty Sark Tall Ship’s Race erholten sich am Montag Abend schon im Zielhafen Travemünde. Der zweite Teil der Regattaserie hatte mit orkanartigen Böen begonnen. Von 72 Schiffen, die in Riga (Lettland) letzten Donnerstag gestartet waren, mußten im Laufe der letzten Tage 16 Teilnehmer aufgeben.


Mittlerweile weht nur noch ein leiser Windhauch über die Travemünder Bucht, und bei leichten südlichen Winden muß die Flotte von der Südspitze Bornholms an Fehmarn vorbei über die Ziellinie vor dem Leuchtturm Darßer Ort segeln.


Die Crews der schnellsten Schiffe, darunter die italienische Marineyacht „Orsa Maggiore“, können sich schon von dem harten Törn erholen. Statt mit einem Sonnensegel ist das Deck des über 28 Meter langen Schiff mit einer Plane gegen den leichten Nieselregen abgedeckt, der am Nachmittag einsetzte. Die Regenkleidung der dänischen „Thyra“ hängt über der Reling und soll trocknen, doch daraus wird trotz der Temperaturen um 20 Grad noch nichts. Die Mannschaft scheint es nicht zu stören, denn an Bord herrscht Stille. Die Segel sind ordentlich aufgetucht, aber das Deck ist leer und die Luke vor dem Niedergang ist geschlossen. Die Ruhe nach dem Sturm.


Immer mehr Schiffe erreichen die Ziellinie auf der Ostsee - draußen vor der Lübecker Bucht. Auch der Dreimaster „Mir“ hat die magische Linie schon passiert. Im Hafen von Travemünde wird der russische Windjammer allerdings erst am Mittwoch erwartet. Zwischen Zieldurchgang und dem Hafen liegen weitere 60 Seemeilen, die von den Schiffe zurückgelegt werden müssen.


Spätestens wenn am Donnerstag die Festmeile eröffnet wird, sollen alle Regattateilnehmer an ihren Liegeplätzen festgemacht haben. Dann stehen maritime Stände, kulinarische Köstlichkeiten und tägliches Bühnenprogramm sowohl Seeleuten, wie auch Zuschauern offen.


Die bekannten Rahsegler „Cuauhtemoc“ aus Mexiko, „Pogoria“ aus Polen und die „Christian Radich“ aus Norwegen werden erwartet. Viele Schiffe können besichtigt werden. Stempeljäger werden Schlange stehen, um die begehrten Trophäen in ihr Heft gedrückt zu bekommen.


Schon seit Montag Mittag stehen die „Trainees Friends“ an den Stegen, um die jugendlichen Mannschaften in Empfang zu nehmen. Die Trainees Friends sind Lübecker Schülerinnen und Schüler, die dafür sorgen, daß sich die Crews aus 18 Nationen in Travemünde und der Hansestadt Lübeck wohl fühlen. Gemeinsam nehmen die Trainees und ihre Freunde am umfangreichen Landprogramm mit Sportwettkämpfen, Kino und Stadtführungen teil.


Weitere Infos zur Cutty Sark Regatta: http://www.cuttysark2003.com +++