Neue Drehleiter für die Berufsfeuerwehr Lübeck

Veröffentlicht am 13.08.2003

Neue Drehleiter für die Berufsfeuerwehr Lübeck

Neue Drehleiter für die Berufsfeuerwehr Lübeck

030563L 2003-08-13

Die mit Bürgerschaftsbeschluß vom 29. Oktober 2002 bestellte Feuerwehrdrehleiter steht den Brandschützern für ihre „Königsaufgabe”, der Menschenrettung, sofort zur Verfügung. Lübecks Innensenatorin Dr. Beate Hoffmann übergab heute die neue Drehleiter offiziell an die Feuerwehr Lübeck.

Nach Aussage des Leiters der Technikabteilung, Brandoberamtsrat Eckard Schwendt, war die Neubeschaffung dringend erforderlich. „Die Reparaturkosten für die alte Drehleiter mit dem Baujahr 1985 stehen in keinem Verhältnis mehr zur Neubeschaffung”, sagte er.

Innensenatorin Dr. Beate Hoffmann freut sich über den Neuerwerb. Rund 90 000 Euro wurden gegenüber dem Neupreis eingespart, da es sich bei der neuen Leiter um ein nagelneues Vorführmodell handelt, das der Lieferfirma für Verkaufsvorführungen weiterhin zur Verfügung stehen wird - gegen ein entsprechendes Ersatzgerät. Der Endpreis betrug 511.000 Euro.

Das neue Einsatzfahrzeug hat laut Schwendt besondere Vorteile: So kann die Leiter weit unter Straßenniveau ausgefahren werden. „Die dramatischen Bilder der Eisrettung am Kanal sind uns allen noch im Gedächtnis”, sagte die Innensenatorin. Nur der glückliche Umstand, daß die Feuerwehr Lübeck auf diese Besonderheit bei ihren Drehleitern achtet, rettete damals den kleinen Jungen vor dem sicheren Ertrinken.

Auch das sogenannte „Unterflurfahrgestell” ist besonders für die Lübecker Innenstadt von Vorteil. Das Fahrzeug kann auf unter 3,10 Meter abgesenkt werden. Die „Alte” wird aber nicht verschrottet, so Schwendt: Private Firmen oder Feuerwehren mit weniger Einsatzaufkommen sind sehr stark an solchen Fahrzeugen interessiert. +++