Wanderausstellung im BALI/JAW: „Anders? - cool!“

Veröffentlicht am 07.08.2003

Wanderausstellung im BALI/JAW: „Anders? - cool!“

Wanderausstellung im BALI/JAW: „Anders? - cool!“

030550L 2003-08-07

„Anders? – cool!“ heißt die Wanderausstellung, die am Montag, 18. August, 18 Uhr im BALI/JAW, Dr. Julius-Leber-Straße 75, eröffnet wird. Jörg Geller, Leiter des Bereiches Jugendarbeit, wird die Schau eröffnen.

Dabei geht es um die Lebenssituation zugewanderter und einheimischer Jugendlicher, die Hauptansprechpartner der Ausstellung sind. „Anders sein - cool sein“ ist das Motto, in dem sich die Ängste, Sorgen, Freuden und Hoffnungen der Jugendlichen widerspiegeln. Doch auch die bestehende Fremdenfeindlichkeit ist leider ein bestimmendes Thema, das wohl auch künftig aktuell bleiben wird.

Die Ausstellung will einen offensiven Beitrag gegen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit leisten. Daher ist sie multimedial aufgebaut mit Tafeln, auch mit einer Tafel, die Jugendliche selber gestalten können, einem interaktiven Spiel, akustischen Medien mit internationaler Musik und Sprachen und kurzen Videos.

Die Ausstellung wird organisiert vom Bereich Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck. Erstellt wurde sie von der Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem PraxisInstitut Bremen. Sie wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 19. bis zum 28. August, montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gruppen und Schulklassen melden sich bitte unter der Rufnummer (0451) 799 04-10 an. +++