Erneuerung des Thomas-Mann-Sportplatzes

Veröffentlicht am 07.08.2003

Erneuerung des Thomas-Mann-Sportplatzes

Erneuerung des Thomas-Mann-Sportplatzes

030551L 2003-08-07

Mit Beginn des Schuljahres 2003/04 ist die Sportplatzanlage an der Thomas-Mann-Straße nach einer einjährigen Sanierungszeit wieder für Schulen und Sportvereine nutzbar. In der Zeit von Juni 2002 bis Juni 2003 wurde die Sportplatzanlage für 337 000 Euro saniert. Der alte Grandbelag wurde entfernt und durch einen neuen Grandbelag, der auf einen neu eingebrachten Untergrund aufgebracht wurde, ersetzt. Damit verfügt der Sportplatz jetzt neben einem Hauptspielfeld auch über zwei Kleinspielfelder in Rotgrand. Die Felder sind nutzbar für alle Ballsportarten und auch für Leichtathletikstunden von Schulen und Vereinen.

Hinzu kamen noch ein Ballfangzaun und eine automatische Versenk-Beregnungsanlage, die aus einem eigenen Brunnen gespeist wird und somit kein kostbares Trinkwasser verbraucht. Profitieren von der Sanierung des Sportplatzes wird vor allem die Thomas-Mann-Schule und der Hauptnutzer des Sportplatzes, der Lübecker Sportclub von 1999.

Mit dieser Sanierung ist es die fünfte Rotgrandsanierung von Lübecker Sportplätzen in den letzten Jahren. Saniert wurden bereits der Sportplatz Rugwisch, der Sportplatz Lohmühle und der Sportplatz Roter Hahn. Dafür wurden jeweils rund 300 000 Euro aufgewendet. Die Erneuerung der beiden Sportflächen „Burgfeld“ kostete insgesamt 462 000 Euro. Insgesamt hat die Hansestadt Lübeck damit eine Gesamtsumme von rund 1, 7 Millionen Euro in die Sanierung Lübecker Sportplätze investiert.

Die Schul- und Sportsenatorin der Hansestadt Lübeck, Annette Borns, sagte zu dieser Leistungsbilanz, daß sie froh sei, daß die Hansestadt Lübeck besonders in der Erhaltung seinen bestehenden Sportstätten einen Schwerpunkt in den vergangenen Jahren gesehen habe und es trotz leerer Kassen gelungen sei, diese Erhaltungsaufwendungen im Haushalt zu verankern. „Auch in diesem Punkt erfüllt die Lübecker Verwaltung die Zielbeschreibung der Sportstadt Lübeck“. +++