Hansestadt Lübeck trauert um Ludwig Schirmeister

Veröffentlicht am 22.07.2003

Hansestadt Lübeck trauert um Ludwig Schirmeister

Hansestadt Lübeck trauert um Ludwig Schirmeister

030527L 2003-07-22

Die Hansestadt Lübeck trauert um Ludwig Schirmeister. Nach einem erfüllten Leben ist der frühere Steinmetz und Steinrestaurator, knapp 99jährig, am 17. Juli gestorben. Der am 6. August 1904 geborene Schirmeister hat an unzähligen Lübecker Gebäuden gearbeitet. Zu seinen Hauptarbeiten zählt die Restauration des Renaissance-Vorbaus des Lübecker Rathauses, der Wiederaufbau des Schabbelhauses und der Fassade des Buddenbrookhauses. Vor knapp zehn Jahren, am 15. September 1993, ist Schirmeister seiner Verdienste um die Restaurierung Lübecker Kulturdenkmäler wegen von Lübecks damaligem Bürgermeister Michael Bouteiller mit der Senatsplakete der Hansestadt Lübeck ausgezeichnet worden.

Selbst nach seinem 65. Lebensjahr war Schirmeister weiterhin in seinem geliebten Beruf als Steinmetz und Steinrestaurator tätig, denn seine handwerkliche Kunst wurde in Lübeck weiterhin gebraucht. So arbeitete Schirmeister noch bis zu seinem 71. Lebensjahr freischaffend für die Kirchen Lübecks. Für seine Verdienste wurde ihm 1973 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen. +++