Erweiterungsbau der Schule Wilhelmshöhe feierlich übergeben

Veröffentlicht am 26.06.2003

Erweiterungsbau der Schule Wilhelmshöhe feierlich übergeben

Erweiterungsbau der Schule Wilhelmshöhe feierlich übergeben

030479L 2003-06-26

Mit einer Feier ist am heutigen Donnerstag, 26. Juni, die Fertigstellung des Erweiterungsneubaus an der Schule Wilhelmshöhe der Hansestadt Lübeck eingeweiht worden. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde der aus Raumnot eigens für die Werkstufe dieser Schule für Geistigbehinderte erstellte Neubau vom Bereich Hochbau der Hansestadt Lübeck über den Bereich Schule und Sport als Bedarfsträger an die Schule zur Nutzung übergeben. Kultursenatorin Annette Borns übergab den Neubau dann offiziell an die Schulleiterin.

Die Erweiterung der Schule Wilhelmshöhe war aufgrund anhaltend steigender Schülerzahlen und vergeblicher Bemühungen, die Werkstufe der Schule auszulagern, notwendig geworden. Im Zuge der im Oktober 2001 begonnenen Planungen für die Erweiterung der Schule Wilhelmshöhe wurde zwischen einem Umbau des auf dem Schulgrundstück befindlichen Werkstattgebäudes und einem Neubau auf der Fläche des Werkstattgebäudes abgewogen. Die Entscheidung fiel schließlich aus Kostengründen auf den Neubau und den damit zusammenhängenden Abriß des alten Werkstattgebäudes.

Das mit den Planungen beauftragte Architekturbüro Morawe-Krüger aus Lübeck mußte daher für den im Werkstattgebäude untergebrachten Ergotherapieraum einen Ersatz im Neubau vorsehen. Entsprechend umfaßt das Raumprogramm des Neubaus neben einem neuen Ergotherapieraum zwei Klassenräume für die Werkstufe sowie die erforderlichen Sanitärräume.

Die Kosten für den 160 Quadratmeter großen Erweiterungsneubau in Höhe von 330.500 Euro wurden in den Haushaltsplan 2002 eingestellt. Das Land Schleswig-Holstein bewilligte zudem 152.880 Euro aus dem Schulbauprogramm des Landes für den Neubau.

Nach dem Abriß des Werkstattgebäudes im Dezember 2002 begann die bauausführende Firma Nordmarkhaus GmbH aus Albersdorf Anfang März 2003 mit dem Neubau. Das Gebäude in Holzrahmenbauweise wurde innerhalb von nur dreieinhalb Monaten errichtet. Der Neubau paßt sich in seiner Gestaltung optimal in das Schulgelände ein, grenzt sich jedoch entsprechend seiner Nutzung pädagogisch sinnvoll vom bestehenden Schulgebäude ab. Alle Räume des Neubaus sowie eine Toilette wurden behindertengerecht hergerichtet. Rechtzeitig zum eigentlichen Nutzungsbeginn nach den Sommerferien wird auch die Außengestaltung um den Neubau fertig sein. Die Schule Wilhelmshöhe befindet sich an der Schwartauer Allee 132 - 134. +++