Bares Geld für gute Zähne

Veröffentlicht am 18.06.2003

Bares Geld für gute Zähne

Bares Geld für gute Zähne

030457L 2003-06-18

Über 7 000 Euro aus Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen wurden in den letzten Tagen an die Lübecker Grund-, Haupt- und Sonderschulen ausgezahlt. Eine Klassenprämie wurde immer dann vergeben, wenn alle Kinder bei der schulzahnärztlichen Untersuchung gesunde Zähne hatten. Eine Gewinnchance gab es aber auch noch, wenn ein oder mehrere „Zahnarztzettel“ verteilt wurden: Wer zum Zahnarzt geschickt wurde, konnte nach Abschluß der Behandlung eine Bescheinigung nachreichen.

357 Schulklassen haben bei diesem Wettbewerb einen Geldpreis gewonnen. Der Schulzahnarzt Dr. Olaf Schoeniger-Peters ist sich sicher, daß mit dieser Belohnung auch ein Ansporn gegeben wurde, die notwendigen halbjährlichen Termine beim eigenen Zahnarzt einzuhalten und legte dabei Wert auf die Feststellung, daß „die Vorbeugungsarbeit in Schulen und Kindertagesstätten immer nur eine Ergänzung und nie ein Ersatz für das Vorsorgeverhalten in der Familie sein kann.“ +++