Mehrzweckraum an Schule Schönböcken eingeweiht

Veröffentlicht am 27.03.2003

Mehrzweckraum an Schule Schönböcken eingeweiht

Mehrzweckraum an Schule Schönböcken eingeweiht

030228L 2003-03-27

Nach nur fünf Monaten Bauzeit ist am heutigen Donnerstag um 11 Uhr der Anbau eines Mehrzweckraumes an der Schule Schönböcken feierlich eingeweiht worden. Schon seit Jahren bestand an dieser Lübecker Grundschule der Wunsch nach Schaffung eines Mehrzweckraums. Im Sommer 2001 ist die „Beruf und Kind Lübeck gGmbH“ als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe mit dem Vorschlag, zukünftig eine Betreute Grundschule an der Schule Schönböcken anzubieten, an den Bereich Schule und Sport herangetreten.

Bei der Schule Schönböcken handelt es sich um eine kleine Grundschule, die nur über vier Klassenräume verfügt. Für die Einrichtung einer Betreuten Grundschule war daher kein zusätzlicher Raum vorhanden.

In den Planungsgesprächen zwischen der „Beruf und Kind Lübeck gGmbH“ und der Hansestadt Lübeck entstand dann die Idee, den Raum für die Betreute Grundschule und auch einen Mehrzweckraum durch die „Beruf und Kind Lübeck gGmbH“ erstellen zu lassen.

Durch die Bauträgerschaft in der Hand eines freien Trägers lassen sich Kosten für die Hansestadt Lübeck verringern. Unter anderem deswegen, weil so die Möglichkeit besteht, Drittmittel einzuwerben. Zudem ist die Baumaßnahme durch eine Spende der Possehl-Stiftung in Höhe von 32 000 Euro und der Edith-Fröhnert-Stiftung in Höhe von 8600 Euro unterstützt worden. Die Kosten für die Hansestadt Lübeck belaufen sich auf 118 000 Euro. Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Bau beträgt 209 000 Euro. Der Differenzbetrag wurde durch die „Beruf und Kind Lübeck gGmbH“ finanziert. Die Refinanzierung erfolgt durch die Elternbeiträge der Betreuten Grundschule.

Geplant hat den Anbau das Lübecker Architekturbüro Morawe-Krüger. Das Gebäude besteht aus einer Holzständerkonstruktion mit einer Verschalung aus unbehandeltem Lärchenholz. Der neue Raum hat eine Größe von 100 Quadratmetern und kann durch eine mobile Trennwand abgeteilt werden. Somit steht der Schule ein Mehrzweckraum von 60 und der Betreuten Grundschule ein Raum von 40 Quadratmetern zur Verfügung.

Durch die gelungene Kooperation zwischen der „Beruf und Kind Lübeck gGmbH“ und dem Bereich Schule und Sport erhielt die Schule Schönböcken den lang ersehnten Mehrzweckraum, es kann eine weitere Betreute Grundschule eingerichtet werden und die Hansestadt Lübeck hat gleichzeitig Kosten gespart. +++