Olympia-Bewerbung: Bronze für die Hansestadt Lübeck

Veröffentlicht am 14.03.2003

Olympia-Bewerbung: Bronze für die Hansestadt Lübeck

Olympia-Bewerbung: Bronze für die Hansestadt Lübeck

030197R 2003-03-17

Am heutigen Donnerstag, 13. März, um 16 Uhr ist das Ergebnis veröffentlicht worden: Die Evaluierungskommission des Nationalen Olympischen Komitees in Deutschland (NOK) bescheinigt der Hansestadt Lübeck als Austragungsort der Olympischen Segelspiele 2012 einen guten dritten Platz. Damit liegt Lübeck hinter der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel (Platz 1) und Rostock-Warnemünde (Platz 2).

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe sagte in einer ersten Reaktion bei einer Pressekonferenz im Rathaus: „Natürlich sind wir enttäuscht über diese Zwischenetappe, doch wir machen weiter! Denn die Entscheidung fällt erst am 12. April bei der Präsentation für die NOK-Sondersitzung in München. Ich freue mich aber, daß Hamburg im Rennen der deutschen Olympia-Kandidaten um die Ausrichtung der Spiele 2012 vorn liegt. Darum drücke ich Hamburg alle Daumen.“ Denn wenn Hamburg die olympischen Sommerspiele 2012 ausrichten sollte, würde davon auch die Hansestadt Lübeck profitieren.

„Wir haben uns zwar ein besseres Ergebnis erhofft, werden jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiterhin mit Elan an der Präsentation für die NOK-Sondersitzung am 12. April in München arbeiten“, sagte Projektleiter Holger Walter, der vor Ort in Frankfurt die Einschätzung des Nationalen Olympischen Komitees entgegennahm. Denn das NOK betone immer wieder, daß die Empfehlung der Evaluierungskommission tatsächlich nur eine Empfehlung sei, und kein endgültiges Ranking.

Die zehnköpfige Evaluierungskommission unter dem Vorsitz von Graf Landsberg-Velen bewertete für ihre Empfehlung zwölf Kriterien, von denen die Hansestadt Lübeck mit ihrem Bewerbungskonzept die folgenden Punkte erreichte:

Lübecks erzielte Punkte / maximal erreichbare Gesamtpunktzahl:

1. Unterstützung/Öffentliche Meinung 9,11 / 10
2. Allgemeine Infrastruktur 39,15/ 50
3. Sport-Infrastruktur 27,16/ 40
4. Olympisches Dorf 32,76/ 40
5. Umwelt 15,22/ 20
6. Beherbergung 41,90/ 50
7. Transport 34,16/ 40
8. Großereignisse 14,00/ 20
9. Finanzierung 19,44/ 30
10. Regionaler Sport 31,76/ 40
11. Paralympics 32,92/ 40
12. Reason Why 17,50/ 20

+++