Neue Lehrküche in der Matthias-Leithoff-Schule

Veröffentlicht am 10.03.2003

Neue Lehrküche in der Matthias-Leithoff-Schule

Neue Lehrküche in der Matthias-Leithoff-Schule

030184L 2003-03-10

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft der Matthias-Leithoff-Schule, eine Schule für Körperbehinderte in der Hansestadt Lübeck, freuen sich über eine neue Lehrküche. Das hat der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt.

Die bisherige Lehrküchenausstattung an der Matthias-Leithoff-Schule war nur eingeschränkt behindertengerecht und entsprach nicht mehr den heutigen Erfordernissen für einen lehrplangerechten Unterricht. Die Einrichtung war verschlissen und die notwendigen Anschlüsse zum Teil nicht mehr nutzbar. In Zusammenarbeit der Bereiche Hochbau und Schule und Sport sowie der Matthias-Leithoff-Schule wurden die Pläne für die Erneuerung der Lehrküche erstellt , wobei insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der behindertengerechten Ausstattung auf die Fachkompetenz der Schule zurückgegriffen werden konnte.

Nachdem die Finanzierung im Haushalt 2002 geregelt war, begann die Erneuerung der Lehrküche während der Sommerferien 2002. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 103 300 Euro.

Mit der sowohl lehrplan- als auch rollstuhlgerechten erneuerten Lehrküche steht der Matthias-Leithoff-Schule nun nicht nur ein Fachraum zur Verfügung, der den heutigen Standards entspricht. Vielmehr ermöglicht die erneuerte Lehrküche den körperlich benachteiligten Schülern der Schule ein aktives Erlernen von Eigenständigkeit und Berufsorientierung in der Hauswirtschaft. +++