Hansestadt Lübeck eröffnet fünftes Stadtteilbüro in Kücknitz

Veröffentlicht am 07.03.2003

Hansestadt Lübeck eröffnet fünftes Stadtteilbüro in Kücknitz

Hansestadt Lübeck eröffnet fünftes Stadtteilbüro in Kücknitz

030175L 2003-03-07

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Innensenatorin Dr. Beate Hoffmann haben am heutigen Freitag vormittag das fünfte Lübecker Stadtteilbüro eröffnet: Es befindet sich im früheren Kaufhaus Matzen am Kirchplatz 7a/b in Kücknitz. Im gleichen Gebäude ist bereits seit Jahren eine Sozialberatungsstelle der Hansestadt Lübeck untergebracht, im Mai folgt noch die Sozialhilfegewährung.

Auch in diesem Stadtteilbüro werden den Bürgerinnen und Bürgern wieder zahlreiche Dienstleistungen angeboten. Die Palette reicht von Paß- und Ausweisangelegenheiten, An-, Ab- und Ummeldungen, Lohnsteuerkartenangelegenheiten, Führungszeugnisse, Beglaubigungen, Kraftfahrzeug-Zulassung, Um- und Abmeldung, über die Annahme von Fundsachen bis hin zu diversen Serviceleistungen wie die Ausgabe von gelben Säcken oder das Weiterleiten von Wohngeldanträgen.

Das neue Stadtteilbüro ist in erster Linie Anlaufstation für die Bürgerinnen und Bürger von Dänischburg, Siems, Rangenberg, Herrenwyk, Kücknitz, Dummersdorf und Roter Hahn. Für Kücknitz gilt aber auch: grundsätzlich kann jede Lübeckerin und jeder Lübecker jedes Stadtteilbüro, unabhängig vom jeweiligen Wohnort, aufsuchen, um Behördengänge zu erledigen.

Auch beim Kücknitzer Stadtteilbüro ist bei der Standortwahl darauf geachtet worden, daß entweder andere städtische Angebote ganz in der Nähe liegen oder aber, wie jetzt in Kücknitz, sogar im gleichen Gebäude untergebracht sind. Daneben ist die gute Erreichbarkeit des Stadtteilbüros sehr wichtig: Das Kücknitzer Stadtteilbüro liegt im Kern des Stadtteils, ist gut zu Fuß und per Bus zu erreichen. Diese optimale Verkehrsanbindung ist durch die Linien 31, 32. 33 und 34 gewährleistet. Gleich in der Nähe liegen zudem die Grund- und Hauptschule Kücknitz, Kindertagesstätte, Jugendzentrum und Bücherei.

Im Stadtteilbüro werden vier Kolleginnen und Kollegen arbeiten: Andrea Sucis, Brigitte Schubert, Sabine Möller und eine Vollzeitkraft im monatlichen Wechsel aus dem Stadtteilbüro St. Gertrud (Adolf-Ehrtmann-Straße): Ute Fentroß, Patricia Kordts, Anke Kloetzen und Thorsten Niemann. Das Stadtteilbüro ist unter folgenden Rufnummern zu erreichen: (0451) 122-75 20, -75 21, -75 22, -75 23, -75 24, -75 26 und 122-75 29 als Faxnummer. Es ist zu den üblichen Servicezeiten der Hansestadt Lübeck für die Öffentlichkeit zu erreichen: montags und dienstags von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. +++