Zwei interessante Vorträge in der VHS im Januar

Veröffentlicht am 19.12.2002

Zwei interessante Vorträge in der VHS im Januar

Zwei interessante Vorträge in der VHS im Januar

020978LK 2002-12-19

Die Volkshochschule (VHS) Lübeck hat für Dienstag, 14. Januar 2003, einen interessanten Redner für einen Vortrag über die deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft gewinnen können. Der Hamburger Historiker und Journalist Dr. Harald Steffahn referiert von 18 bis 19.30 Uhr in der Hüxstraße 118 - 120 zu diesem Thema. Bekannt ist Steffahn auch durch seine im Rowohlt-Verlag erschienenen Monographien über Albert Schweitzer, “Die weiße Rose”, Stauffenberg, Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker und Adolf Hitler.

Die deutsch-jüdische Verbindung war vom Holocaust betrachtet eine Katastrophengeschichte. Aber der Eindruck täuscht, wenn man weiter zurück schaut. Fast 200 Jahre bestand eine Kulturverbindung, die bis vor 1933 im Weltverlauf keinen Vergleich kennt. Der Vortrag in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft will vor allem diese positive Zeit in Erinnerung rufen. Der Eintritt kostet vier, ermäßigt drei Euro.

Einen Diavortrag von Berndt Klockow mit dem Titel “Australien: Höhepunkte zweier Touren durch den Fünften Kontinent” bietet die VHS am Donnerstag, 16. Januar, 18 bis 19.30 Uhr, ebenfalls in der Hüxstraße 118 - 120 an. Das “Rote Zentrum” mit den gewaltigen Ayers Rock und Mount Olgas, die reizvolle Wüste und das tropische Queensland, Begegnungen mit den Ureinwohnern, Beobachtungen von Koalabären unter anderem auf Magnetic Island, Genießen der exotischen Merresfauna des Great Barrier Reefs und Sydney bietet dieser Vortrag. Der Eintritt kostet vier, ermäßigt drei Euro. +++