Züge halten ab Sonntag in Lübeck-St. Jürgen und Kücknitz

Veröffentlicht am 11.12.2002

Züge halten ab Sonntag in Lübeck-St. Jürgen und Kücknitz

Züge halten ab Sonntag in Lübeck-St. Jürgen und Kücknitz

020962L 2002-12-11

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 werden die neuen Bahnstationen Lübeck-Kücknitz und Lübeck-St. Jürgen in Betrieb genommen. Das haben heute die Deutschen Bahn AG und der Bereich Stadtentwicklung/Verkehrsplanung der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. An beiden Stationen werden die Regionalzüge von 5 bis 23 Uhr im Stundentakt halten. In wenigen Minuten ist man mit der Bahn am Lübecker Hauptbahnhof und erreicht mit kurzer Umsteigezeit die Züge in alle weiteren Richtungen. Von St. Jürgen kommt man nun konkurrenzlos schnell nach Herrnburg oder Grevesmühlen in Nordwest-Mecklenburg.

Die Hansestadt Lübeck, das Land Schleswig-Holstein und die Bahn laden alle Bürger ein, die neuen Stationen zu nutzen. Andreas Krämer, Bahnhofsmanager der Deutschen Bahn AG in Lübeck: “Glücklich sind wir nicht, daß die Stationen noch nicht ganz fertig gestellt sind, aber dennoch sind wir froh, daß die Bauarbeiten so weit fortgeschritten sind. So können von Sonntag an die Bürger die neuen Stationen nutzen”.

Für Lübecks Bausenator Dr.-Ing. Volker Zahn sind die Verzögerungen beim Bau der Stationen ein kleines Ärgernis: “Wir wollten eigentlich pünktlich zur Eröffnung auch das Umfeld der Stationen verschönert und die Zuwegungen verbessert haben, nun müssen wir den hoffentlich zahlreichen Fahrgästen noch einen Weg über die Baustelle zumuten”. Dennoch teilt Zahn die Freude von Bernhard Wewers, Geschäftsführer der LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft: “Wir hoffen, daß die neuen Stationen in Lübeck ebenso gut angenommen werden, wie die 13 anderen Stationen, die wir seit 1998 eröffnet haben.”

Für anfänglich noch bestehende Unannehmlichkeiten wegen noch erforderlicher Bauarbeiten bitten Bahn, die Hansestadt Lübeck und das Land Schleswig-Holstein um Verständnis. Die feierliche Eröffnung der Stationen ist nach dem endgültigen Abschluß der Bauarbeiten im Frühjahr nächsten Jahres vorgesehen.

Für die Einrichtung der beiden neuen Haltestellen hatte sich die Hansestadt Lübeck bereits seit langem stark gemacht. So wurde eine entsprechende Empfehlung in den Regionalverkehrsplan ebenso aufgenommen wie in den Verkehrsentwicklungsplan 2000. Um die beiden neuen Haltestellen gut erreichen zu können, investierte die Hansestadt Lübeck in die Infrastruktur: Beim Haltepunkt Kücknitz werden 35 000 Euro unter anderem für den Bau von Kurzparkplätzen ausgegeben. Neben 11 200 Euro an Eigenmitteln fließen 23 800 Euro als Zuwendung des Landes. Für den Haltepunkt St. Jürgen, zwischen Mönkhofer Weg und Bürgerweide, wird unter anderem ein beleuchteter Geh- und Radweg angelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 65 000 Euro, wobei das Land 44 300 Euro übernimmt.

Ein neues Faltblatt informiert über die beiden neuen Bahnstationen. Darin werden sowohl sämtliche Abfahrtszeiten der Züge aufgeführt als auch ein Ausblick über zukünftige Baumaßnahmen auf Lübecks weiteren Bahnhöfen gegeben. Die Faltblätter liegen ab sofort in Bahnhöfen und Zügen im Raum Lübeck, bei der Tourist-Information (Breite Straße 62, Kanzleigebäude) und beim Fachbereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck (i-Punkt, Mühlendamm 12) sowie bei Uni und FH aus. +++