Schülerbetreuung in ehemaligem Gartenhaus

Veröffentlicht am 06.12.2002

Schülerbetreuung in ehemaligem Gartenhaus

Schülerbetreuung in ehemaligem Gartenhaus

020950L 2002-12-06

Die Grundstücksgesellschaft “Trave” mbH hat am heutigen Freitag, 6. Dezember, dem Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck das ehemalige Gartenhaus “Hinter Langer Lohberg 34” feierlich zur Nutzung übergeben. In dem umfassend modernisierten Gebäude sollen künftig Schüler der Berend-Schröder-Schule unterrichtet werden. Die Sanierung des lange leerstehenden Gebäudes, die rund ein halbes Jahr dauerte und von der Lübecker Architektin Insa Schröder-Ropeter betreut wurde, wurde mit Mitteln aus der Städtebauförderung finanziert. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 150.000 Euro.

War ursprünglich noch der Abriß des Gebäudes geplant, so wurde durch das Zusammenwirken des Sanierungsträgers “Trave” und der Bereiche Stadtsanierung und Schule und Sport der Hansestadt Lübeck eine optimale Lösung für den Erhalt des Gebäudes und eine Nutzung durch die Berend-Schröder-Schule gefunden.

Das ehemalige Gartenhaus, das im 19. Jahrhundert als Werkstatt errichtet und erst in den 1960er Jahren zum Wohnhaus umgebaut wurde, ist für die neue schulische Aufgabe bestens geeignet. Durch den Einbau eines Wintergartens im oberen Geschoß gelangt nun viel Licht in das außen in hellen Gelbtönen gehaltene Haus. Alle Installationen wurden erneuert, das schadhafte Mauerwerk saniert und mit einer Wärmedämmung versehen. Hell und freundlich wirkt das Haus jetzt nach seinem Umbau.

Auf fast 100 Quadratmetern Fläche sollen hier im sogenannten “Insel-Projekt” bis zu zehn verhaltensauffällige Schüler der Berend-Schröder-Schule ganztägig in direkter Nachbarschaft der Schule betreut werden.

Die Berend-Schröder-Schule ist eine von vier Lübecker Förderschulen für Lernbehinderte und hat wegen ihrer innerstädtischen Lage den größten Einzugsbereich. 135 Schüler werden in der Berend-Schröder-Schule und 187 Schüler in integrativen Maßnahmen an vier Grundschulen, drei Grund- und Hauptschulen, einer Hauptschule und zwei Gesamtschulen betreut.

Bei den Schülern, die in den integrativen Maßnahmen nicht ausreichend aufgefangen werden können, findet eine Unterstützung in der Berend-Schröder-Schule statt. Dies bedeutet, daß Schüler mit unzureichendem Sozialverhalten, mit Verhaltensauffälligkeiten beziehungsweise Verhaltensstörungen bis hin zur Jugendkriminalität an der Berend-Schröder-Schule Hilfe erhalten. Für diese Schüler ist der normale Unterricht nicht ausreichend, um sie in angemessener Weise zu fördern.

Schulziel ist es, ihre Probleme im sozialen Bereich aufzuarbeiten, nach Wegen der Verhaltensänderung zu suchen, positiveres Umgehen mit Konfliktsituationen anzubahnen.

In diesem neuen “Inselhaus” sollen ihnen Gefühle der Selbstachtung und Selbstwertschätzung vermittelt werden. In einer angenehmen Atmosphäre sollen den Kindern Aktivitäten angeboten werden, die es ihnen ermöglichen, gezielt Aggressionen abzubauen, andere Konfliktmöglichkeiten zu erfahren, Ruhe und Entspannung zu finden, Selbst- und Fremdwahrnehmung auszubauen und Zutrauen in ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Für rund 15.000 Euro wurde die Einrichtung und Ausstattung des Nebengebäudes in Zusammenarbeit mit den städtischen Bereichen Logistik und Beschaffung, Hochbau, Schule und Sport, der Schulleitung der Berend-Schröder-Schule sowie der ausführenden Architektin während der Sanierung eingebunden und umgesetzt. +++