Stadtpräsident ehrte langjährige Ausschußmitglieder

Veröffentlicht am 04.12.2002

Stadtpräsident ehrte langjährige Ausschußmitglieder

Stadtpräsident ehrte langjährige Ausschußmitglieder

020942L 2002-12-04

Lübecks Stadtpräsident Peter Oertling hat heute nachmittag im Audienzsaal des Rathauses langjährige Mitglieder der Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft für ihren zum Teil mehrere Jahrzehnte währenden ehrenamtlichen Einsatz für die Demokratie geehrt. Oertling, der selbst seit über 20 Jahren der Bürgerschaft angehört und bereits seit mehr als 26 Jahren als Ausschußmitglied tätig ist, hob in seiner Rede besonders hervor, daß die Ehrenamtler “immer ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Pflichterfüllung gezeigt” und dabei “ungezählte Stunden von beruflicher Tätigkeit und Freizeit abgezweigt und der Arbeit für die Allgemeinheit geopfert” haben.

Der Stadtpräsident lobte deren Einsatz für die Allgemeinheit: “Menschen mit einer solchen Einstellung brauchen wir. Sie sind notwendig, nicht nur als die tragenden Säulen der Kommunalpolitik, sondern unseres Staatswesens schlechthin. Denn gesucht waren und sind immer Menschen, die einsteigen, nicht solche, die aussteigen. Bei all ihrer individuellen Verschiedenheit haben die Kolleginnen und Kollegen eines gemein: den Willen und die Bereitschaft, freiwillig für unsere Hansestadt zu arbeiten und gute Dienste zu leisten. Jeder hat sich bei seinen Initiativen und Entscheidungen von dem Ziel leiten lassen, bei der Lösung der vielschichtigen Aufgaben den seiner Meinung nach richtigen Weg zu gehen. Sie dürfen stolz darauf sein, mit Ihrer jahrzehntelangen Arbeit maßgeblich zum heutigen Ansehen unserer Stadt beigetragen und an deren Aufwärtsentwicklung mitgewirkt zu haben. Meine Damen und Herren, Sie haben als Kolleginnen und Kollegen der Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft hohen Anteil daran, daß viele Gedanken und Pläne nicht nur geschmiedet, sondern in die Tat umgesetzt werden konnten.”

Als Zeichen des Dankes überreichte Oertling jedem Jubilar als Ehrengeschenk das Lübeck-Jahrbuch “Der Wagen 2002”.

Für die langjährige Tätigkeit als ehrenamtliches Ausschußmitlied geehrt wurden:

Peter Biedermann, Hans-Lothar Fauth, Nikolaus Gerstenberger, Erwin Hintzpeter, Albrecht Hofmeister, Günther Koolmann, Uwe Küsel, Elfriede Pommer, Manfred Sawalich, und Wolfgang Stolz, die in diesem Jahr 20 Jahre in Ausschüssen tätig sind. Bereits im Jahre 1999 konnten dieses Jubiläum die Landtagsabgeordnete Renate Gröpel und Ulrich Pluschkell begehen. Im Jahr 2000 feierte Siegfried Latussek dieses Jubiläum.

Auf eine 25-jährige Tätigkeit als ehrenamtliches Ausschußmitglied blickten bereits 1999 zurück: Dr. Klaus Brock, Jürgen Grascht, Dieter Möller, und Jörg Semrau. Im Jahr 2001 feierte der frühere Bundestagsabgeordneter Reinhold Hiller sein 25-jähriges Ausschuß-Jubiläum und in diesem Jahr Klaus Puschaddel.

Für 30jährige Ausschußtätigkeit geehrt wurden: Charlotte Harnack, die dieses Jubiläum bereits 1999 feierte, Michael Böge, Gerd Hellwich und Marianne Hase, die dieses Jubiläum im Jahr 2000 begingen sowie Hans Millies, der in diesem Jahr seit 30 Jahren in Ausschüssen tätig ist.

Für ihre über 35-jährige Tätigkeit als ehrenamtliches Ausschußmitglied ehrte Stadtpräsident Oertling abschließend Hans-Adolf Fretwurst und Eberhard Zell. +++