Franz-Peter Boden wird neuer Bausenator

Veröffentlicht am 29.11.2002

Franz-Peter Boden wird neuer Bausenator

Franz-Peter Boden wird neuer Bausenator

020928R 2002-11-28

Franz-Peter Boden, 51, wird neuer Bausenator der Hansestadt Lübeck. Die Lübecker Bürgerschaft hat den diplomierten Raumplaner in ihrer Sitzung am 28. November zum Nachfolger des im April 2003 ausscheidenden Bausenators Dr. Volker Zahn, 53, gewählt. Beide sind Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Der in Köln geborene Boden will die Position des Baudezernenten voraussichtlich im Mai kommenden Jahres antreten. Derzeit arbeitet er als technischer Beigeordneter der Stadt Hürth bei Köln und leitet dort das Baudezernat. Er bezeichnete die Aufgabe in Lübeck als “sehr reizvoll” und bot allen Bürgerschaftsfraktionen eine konstruktive Zusammenarbeit an.

Der Wahl Bodens war ein umfangreiches Auswahlverfahren vorausgegangen, an dem sich Vertreter aller Bürgerschaftsfraktionen - sowie externe Fachleute - beteiligt hatten. Für seine Berufung hatten sich alle drei Fraktionen ausgesprochen.

Die Wahl in der Bürgerschaft erfolgte in offener Abstimmung. Boden erhielt 45 Ja-Stimmen. Drei Bürgerschaftsmitglieder votierten gegen ihn. Die Amtszeit des Senators beträgt zunächst sechs Jahre. +++