Verkehrsversuch am Kaufhof läuft: Mehr Platz für Linksabbieger

Veröffentlicht am 27.11.2002

Verkehrsversuch am Kaufhof läuft: Mehr Platz für Linksabbieger

Verkehrsversuch am Kaufhof läuft: Mehr Platz für Linksabbieger

020917L 2002-11-27

Seit heute läuft der bereits vor einiger Zeit angekündigte Verkehrsversuch in der Marlistraße an der Kreuzung Kaufhof. Dabei wurde der Einmündungsbereich vor der Kreuzung aus Richtung Eichholz kommend ummarkiert, um insbesondere das Linksabbiegen in Richtung Innenstadt zu beschleunigen. Durch Verkürzung der Busspur zwischen Kantstraße und Schlutuper Straße wird der Platz gewonnen, um dem Linksabbiegeverkehr in Richtung Innenstadt eine verlängerte separate Spur vor der Ampelanlage Schlutuper Straße/Walderseestraße auszuweisen. Dieser Verkehrsstrom ist der stärkste an dieser Kreuzung.

Diese Regelung soll für einen Zeitraum von zwei Monaten als Versuch laufen, um die Auswirkungen insbesondere auf den Linienbusverkehr zu untersuchen. Im Vorgriff war bereits im September die Mittelinsel in Höhe der “Aral”-Tankstelle in der Walderseestraße um einige Meter verlegt worden, um dort vor der Ampelanlage an der Kreuzung Wallbrechtstraße/Roonstraße auf einem längeren Abschnitt zwei Fahrspuren in Richtung Innenstadt zu schaffen. Diese Änderung hat bereits zu deutlich kürzeren Staus vor dem Kaufhof geführt.

Der Bereich Stadtentwicklung hatte am 2. September dem Bauausschuß diese mit der Polizei, dem Verkehrsbetrieb und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmten Maßnahmen vorgestellt. Bevor jetzt die Ummarkierung in der Marlistraße umgesetzt werden konnte, mußte jedoch zunächst die Baustelle in der Marlistraße (etwa in Höhe der dortigen Polizeistation) abgeschlossen sein. +++

Hinweis für die Medien: Siehe auch “Hansestadt verbessert Verkehrsführung am Kaufhof deutlich”, Pressemitteilung 020664L vom 11. September 2002