Lübecker Backschleifen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Veröffentlicht am 21.11.2002

Lübecker Backschleifen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Lübecker Backschleifen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

020896L 2002-11-21

Unter der Schirmherrschaft von Lübecks Sozialsenator Wolfgang Halbedel backen Lübecker Bäcker anläßlich des 15. Welt-Aids-Tages, am Sonntag, 1. Dezember, Gebäckstücke in Form des weltweiten Symbols der “Roten Schleife”. Erfreulicherweise konnten im Vergleich zum Vorjahr noch weitere Bäckereien für diese Aktion gewonnen werden. Die rote Schleife gilt international als das Symbol der Solidarität mit Menschen, die mit dem HI-Virus (Human Immunodeficiency Virus; “Aids”) infiziert sind. 1988 wurde erstmals der Welt-Aids-Tag ausgerufen. Er macht aufmerksam auf die globale Situation von Aids.

Das Motto der Jahre 2002 und 2003 lautet: “Leben und leben lassen (Live and let live)”. Mit diesem Motto wird für zwei Jahre der Schwerpunkt auf das Thema Diskriminierung und Tabuisierung gelegt. Denn wenn HIV und Aids dazu führen, daß Menschen in einer Gesellschaft verachtet und diskriminiert werden, dann kann man in dieser Gesellschaft auch nicht offen über das Thema HIV/Aids und den Schutz davor sprechen. Prävention ist dann nur schwer möglich. Der Welt-Aids-Tag ist ein Tag der Erinnerung, daß Aids immer noch ein Thema ist, daß sich weiterhin Menschen anstecken und auch daran sterben, daß bei uns in Deutschland und in aller Welt Menschen mit HIV und Aids in Not sind, und daß Solidarität und Unterstützung unverzichtbar im Kampf gegen Aids sind.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt nutzen Bäckereien der Hansestadt den diesjährigen Welt-Aids-Tag, um ein Zeichen zu setzen. Die rote Schleife wird in folgenden Bäckereien als Gebäck gefertigt und verkauft: Bäckerei Friedrichs, Adalbert-Stifter-Straße 47, Bäckerei Göbel, Wesloer Straße 23, Bäckerei Junge, Hafenstraße 25, Feinbäckerei Schüler, Ziegelstraße 10, Das Freibackhaus, Glockengießerstraße 42, Bäckerei Stäß, Mönkhofer Weg 40, Zippendorfer Landbrot Bäckerei, Arnimstraße 57, Bäckerei Hoffbauer, Hamburger Straße 2. Von Montag, 25. November, bis zum 1. Dezember wird die Gebäckschleife in diesen Bäckereien zu kaufen sein. Dabei entscheidet jede Bäckerei selbst, mit welchem Teig und in welcher Größe sie ein Gebäckstück in Form einer Schleife herstellt.

Ein Teil des Verkaufspreises soll als Spende an den Trägerverein für Wohnprojekte für Menschen mit HIV und AIDS e. V., der zwei Wohnungen barrierefrei eingerichtet hat und instandhält, gehen. Weitere Informationen werden unter den beiden Telefonnummern (0451) 122-53 70 oder -53 27 des Lübecker Gesundheitsamtes gegeben. +++