Olympia 2012 zum Anbeißen

Veröffentlicht am 11.11.2002

Olympia 2012 zum Anbeißen

Olympia 2012 zum Anbeißen

020850L 2002-11-11

Unter dem Motto “Olympia 2012 zum Anbeißen” haben Lübecker Handwerksbetriebe verschiedene Produkte mit dem Logo “2012 Lübeck-Travemünde/Sportstadt Lübeck” entwickelt, die jetzt in den Läden angeboten werden. Initiiert wurde die Aktion von der Kreishandwerkerschaft, die mit dem Verkauf der Waren den “Olympischen Gedanken in der Bevölkerung weiter verankern möchte”, erklärte heute Geschäftsführer Manfred Kley.

“Würzig, im holsteinischen Katenrauch geräuchert”, so beschreibt Christian Lohff von der Fleischerei Lohff aus Travemünde seine “Olympia 2012- Wurst”. 300 Gramm wiegt die magere Rindfleischmettwurst im Folienbeutel und ist für 4,50 Euro in seinen beiden Travemünder Geschäften erhältlich. Für Lohff war sofort klar, daß er die Aktion der Kreishandwerkerschaft unterstützen würde, schließlich “würden wir uns sehr freuen, wenn die Olympischen Segelspiele 2012 nach Travemünde kommen”, so der Fleischermeister. Damit die “Olympia 2012-Wurst” möglichst weit verbreitet wird, will Lohff das Rezept auch anderen Fleischereien in Lübeck und Travemünde zur Verfügung stellen.

So sieht es auch Peter Czudaj vom Café Czudaj in Lübeck: “Wir stehen hinter der Bewerbung unserer Stadt und wollen sie unterstützen”, so der Konditormeister. In seinen Cafés sowie bei den Kollegen im Café Niederegger und Café Steinhusen können die Gäste ab sofort auch eine “Olympia 2012-Torte” bestellen. “Auf jeweils einer Torte unseres Sortiments liegt dann das rot/blaue Olympia-Logo aus Kuvertüre auf weißer Schokolade, das wir maschinell herstellen lassen”, erklärt Czudaj. Und wer zukünftig in der Bäckerei Horst in Kücknitz seine Brötchen kauft, bekommt diese in Tüten mit dem Slogan “2012 Lübeck-Travemünde/Sportstadt Lübeck” verpackt überreicht, die Inhaber Jörg Knölcke eigens produzieren ließ. Auf der Rückseite der Brötchentüten finden sich die Bäckereibetriebe, die bei der Aktion mitmachen. “Und auf die Vorderseite lassen wir zusätzlich noch sportliche Mottos, wie ‚Bäckerhandwerk für Olympia' oder ‚Wir machen uns stark' drucken”, betont Knölcke.

“Eine gelungene Werbeaktion für Olympia 2012, die sehr viele Personen aus Lübeck und der Umgebung erreichen wird”, freut sich Holger Walter vom Projektbüro Olympia 2012 über das Engagement der Innungsbetriebe. Gerade in Hinblick auf die vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK) geplanten Befragungen zur Stimmung in den Bewerberstädten sei diese Aktion, durch die die Bevölkerung direkt angesprochen werde ein weiterer wichtiger Schritt, um die Lübecker auf Olympia einzuschwören. +++