Entsorger machen mobil gegen wilde Abfallablagerungen

Veröffentlicht am 08.11.2002

Entsorger machen mobil gegen wilde Abfallablagerungen

Entsorger machen mobil gegen wilde Abfallablagerungen

020844L 2002-11-08

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck bieten in der Zeit vom 25. Oktober bis zum 7. Dezember als zusätzlichen Service eine Baum- und Strauchschnittabfuhr für ihre Kundschaft an. Die festgelegten Termine und Standplätze und die Annahmebedingungen wurden rechtzeitig veröffentlicht.

Diese zusätzliche Abfuhr wird jedoch zunehmend mißbraucht. So werden zum Beispiel in der Brandenbaumer Landstraße, im Teutendorfer Weg, am Brink, Parkplatz Godewind, Plätze außerhalb der festgelegten Termine für wilde Abfallablagerungen genutzt. Die Reinigungen dieser Plätze erhöhen die betrieblichen Ausgaben der Entsorgungsbetriebe Lübeck und führen zu Überlegungen, diesen kostenlosen zusätzlichen Service einzustellen und zukünftig den Baum- und Strauchschnitt generell kostenpflichtig anzunehmen.

Die illegale Müllablagerung geschieht meist in den späten Abendstunden und geht oft sehr schnell vonstatten: Der PKW mit Anhänger ist zügig geleert, das schlechte Gewissen wird beruhigt mit der Ausrede, da liege bereits Abfall. Dabei ist die Ablagerung von Grünabfällen und anderen Abfällen außerhalb der dafür vorgesehenen Plätze und Zeiten nicht erlaubt ist und wird als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet.

Die Entsorgungsbetriebe wenden sich jetzt mit der Bitte an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, dabei zu helfen, diesem Treiben ein Ende zu setzen, indem man sich das amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges merkt und es den Entsorgungsbetrieben meldet. Kundendiensttelefon (0451)122-70 07. +++