“Die Schöne und der Schmied” in der Röhre

Veröffentlicht am 04.11.2002

“Die Schöne und der Schmied” in der Röhre

“Die Schöne und der Schmied” in der Röhre

020825L 2002-11-04

Am Donnerstag, 21. November, 10 Uhr, wird die Bühne Marc Schnittger mit ihrem Kinderpuppenstück “Die Schöne und der Schmied” unter der Regie von Marc Lewitz im Kinder- und Jugendkulturhaus “Röhre”, Gerade Querstraße 2, gastieren. Nach Motiven einer Novelle von Nikolai Wassiljewisch Gogol wird eine romantische Geschichte voller Liebe, Humor, Licht und Kohlenstaub erzählt.

Das Dorf Dikanka ist im eiskalten russichen Winter von seinen Bewohnern verlassen. Sie kehren erst mit dem Frühjahr zurück. Nur Wakula, der Dorfschmied, hat es warm an seinem großen Ofen und denkt deshalb nicht daran, den Winter in der Stadt zu verbringen. Bevor das Dorf völlig leer ist, hat er einen letzten Auftrag zu erledigen: Das Pferd des reichen Tschub muß vor der Reise noch beschlagen werden. Aber anstatt Hufeisen, schmiedet Wakula Geschenke für die schöne Tochter des Kosaken, in die er sich verliebt hat. Vater und Tochter sind verärgert. Sie wollen endlich abfahren!

Dieses Puppenspiel ist für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene gedacht. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer (0451) 122-57 41 erforderlich. +++