Dr. Hoffmann: Aussagen wurden fehlerhaft wiedergegeben

Veröffentlicht am 23.10.2002

Dr. Hoffmann: Aussagen wurden fehlerhaft wiedergegeben

Dr. Hoffmann: Aussagen wurden fehlerhaft wiedergegeben

020783L 2002-10-23

Lübecks Umweltsenatorin Dr. Beate Hoffmann hat heute darauf hingewiesen, daß von ihr gemachte Aussagen in der Sitzung der Lübecker Bürgerschaft vom 10. Oktober 2002 zur Starkregenproblematik auf der Deponie Niemark heute in mehreren Zeitungen fehlerhaft wiedergegeben wurden.

“Ich hatte die Bürgerschaft darauf aufmerksam gemacht”, so Frau Dr. Hoffmann, “daß es sich in der jüngsten Vergangenheit bei einigen Vertretern der ´Grünen´ zunehmend eingebürgert hat, die Verwaltung mit unbegründeten Strafanzeigen zu überziehen (wie zum Beispiel beim früheren Pfleiderer-Gelände), die letztlich alle von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurden. Meine Aussagen in der Bürgerschaft beziehen sich auf Äußerungen der Staatsanwaltschaft in den damaligen Verfahren - von Verschleppung ist von mir nicht gesprochen worden.”

Abschließend sagte die Senatorin und erste Stellvertretende Bürgermeisterin: “Ich werde mich als Juristin tunlichst zu einem noch nicht abgeschlossenen Verfahren jeder Äußerung enthalten und habe dieses auch in der Bürgerschaftssitzung getan.” +++