Gotthard-Kühl-Schule weiht naturwissenschaftliche Räume ein

Veröffentlicht am 17.10.2002

Gotthard-Kühl-Schule weiht naturwissenschaftliche Räume ein

Gotthard-Kühl-Schule weiht naturwissenschaftliche Räume ein

020764L 2002-10-17

Die Gotthard-Kühl-Schule, Grund- und Hauptschule im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord, verfügt jetzt über neue Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Am Dienstag, 5. November, 12.30 Uhr, übergibt die Hansestadt Lübeck offiziell die renovierten Räume an die Schulleiterin Rautgundis Matthiessen.

Vorangegangen waren umfangreiche Planungs- und Baumaßnahmen. Die noch aus der Gründerzeit der Schule stammenden naturwissenschaftlichen Räume ließen einen lehrplangerechten Unterricht nicht mehr zu. Das aus dem Jahr 1962 stammende Mobiliar war abgängig, die notwendigen Anschlüsse waren teilweise nicht mehr nutzbar.

Der Bereich Hochbau und der Bereich Schule und Sport stimmten einen ersten Entwurf für die Erneuerung des Fachraumes im Oktober 2000 mit der Schule ab. Die Baumaßnahme wurde im Zeitraum mit Beginn der Sommerferien 2002 bis zum Ende der Herbstferien 2002 durchgeführt.

Der Fachraum, der für den Physik- und Chemieunterricht genutzt wird, hat jetzt 28 neue Schülerarbeitsplätze mit entsprechender Medienversorgung und einen Lehrer-Demonstrationstisch. Die Schülerarbeitsplätze sind im Gegensatz zur vorherigen linearen Anordnung nunmehr als Gruppenarbeitstische für vier und sechs Schüler ausgerichtet. Im jeweiligen Physik- und Chemie-Vorbereitungsraum sind neuartige Aufbewahrungsmöblierungen sowie jeweils ein Lehrer-Vorbereitungsplatz vorhanden.

In den Räumen ist die gesamte Installationstechnik mit entsprechenden Anschlüssen erneuert worden. Eingebaut wurden zudem ein säurefester Fußbodenbelag, eine neue Akustikdecke sowie ein entlüfteter Chemikalienabzugsschrank. Die Übungsräume entsprechen jetzt dem neuesten Ausstattungsstandard für naturwissenschaftliche Fachräume. +++