Bürgermeister besuchte erneut den Stadtteil Buntekuh

Veröffentlicht am 27.08.2002

Bürgermeister besuchte erneut den Stadtteil Buntekuh

Bürgermeister besuchte erneut den Stadtteil Buntekuh

020622L 2002-08-27

Auf seiner fünften Stadtteilbereisung besuchte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe den Stadtteil Buntekuh. Die Gespräche mit einzelnen Bürgerinnen und Bürgern wurden bereits auf dem ersten Teil der Stadtteilbereisung am 3. Juni geführt. Damals mußte die Bereisung wegen des Insolvenzverfahrens der Flender-Werft abgebrochen werden.

Am 21. August fand nunmehr das Gespräch mit den Vereinen und Verbänden in Buntekuh statt. Bei diesem Gespräch stellte sich heraus, daß gravierende Probleme im Stadtteil nicht bestehen.

Gesprochen wurde über einen ungünstigen Haltepunkt der Linie 11 an der Wendeschleife Ziegelstraße/Korvettenstraße. Es wurde die Frage erörtert, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Jugendarbeit in Buntekuh durch die Stadt eingeleitet werden könnten. Hier verwies Saxe auf die Umstrukturierungsüberlegungen im Bereich Bildung für das gesamte Stadtgebiet.

Der Bürgermeister räumte auch die Befürchtung aus, daß nach dem Abriß des Pinassenhochhauses an gleicher Stelle ein Industriegebiet geplant sei. In Wirklichkeit gibt es Überlegungen, dort eine Wohnbebauung zu schaffen oder Kleingewerbe anzusiedeln. Angesprochen wurde auch die schleppende Wiederbesetzungspraxis bei Vertretungskräften in den städtischen Kindertagesstätten des Stadtteils Buntekuh. +++