Entsorgungsbetriebe Lübeck als erste im Land zertifiziert

Veröffentlicht am 21.08.2002

Entsorgungsbetriebe Lübeck als erste im Land zertifiziert

Entsorgungsbetriebe Lübeck als erste im Land zertifiziert

020604L 2002-08-21

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben heute mittag als erster kommunaler Abwasserentsorger in Schleswig-Holstein für das in ihrem Abwasserbetrieb eingeführte Integrierte Managementsystem für Qualität und Umwelt ein Zertifikat nach den ISO-Normen 9001 und 14001 erhalten. Durchgeführt hat dieses Audit die durch den Deutschen Akkreditierungsrat zugelassene Zertifizierungsgesellschaft NIS-ZERT.

Umweltsenatorin Dr. Beate Hoffmann sprach angesichts dieses sehr guten Ergebnisses davon, “daß wir nun nach außen hin dokumentieren, daß wir uns mit den Privaten messen können.” Schließlich schwebe über den Entsorgungsbetrieben, zweitgrößter kommunaler Abwasserentsorger des Landes, ja immer wieder einmal das “Damoklesschwert der Privatisierung.” Dr. Axel Romanus von NIS-ZERT, der Gesellschaft, die zuvor bereits die Stadtwerke Lübeck zertifiziert hatten, sagte: “Die Verleihung dieser Urkunden bedeutet kurz und schlicht: Dieses Unternehmen wird ordentlich führt, und braucht in der Tat keinen Vergleich mit anderen zu scheuen.”

Die Abteilung Abwasser-/Gewässerschutz der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist im Rahmen der Abwasserableitung und –behandlung für Qualitätssicherung und Umweltschutz verantwortlich. Der Abwasserbetrieb ist ein Dienstleistungsbetrieb innerhalb der Entsorgungsbetriebe Lübeck, dessen Kernleistung im Ableiten und Behandeln von Abwässern, dem Einleiten der gereinigten Abwässer sowie der Entsorgung der anfallenden Reststoffe besteht.

Dabei wurde festgestellt, daß das Managementsystem “normkonform” angewendet wird und dazu geeignet ist, die angestrebten Ziele hinsichtlich der Einhaltung von Qualitäts- und Umweltstandards zu verwirklichen. Der Abwasserbetrieb dokumentiert mit der Erlangung des Zertifikates, daß die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und behördlichen Vorgaben, einschließlich der einschlägigen Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sichergestellt ist. Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sind eindeutig festgelegt und transparent. Dies gilt sowohl für die verschiedenen Tätigkeiten aller Mitarbeiter als auch für das gesetzlich vorgeschriebene Beauftragtenwesen.

Innerhalb der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist die Abteilung Abwasser/Gewässerschutz mit ihren 175 Mitarbeitern zuständig für die Sammlung und Ableitung von Schmutz- und Regenwasser, die Reinigung von jährlich rund 22 Millionen Kubikmeter Abwässern in den Kläranlagen, die Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe wie etwa des Klärschlammes sowie für die Leerung der nicht an zentrale Entwässerungsanlagen angeschlossenen Sammelgruben. Diese Dienstleistungen auf dem Gebiet der allgemeinen Daseinsvorsorge werden ergänzt durch ein breites Untersuchungsangebot des zum Abwasserbetrieb gehörenden Umweltlabors. Zusätzlich zu der jetzt erreichten Zertifizierung des Integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems wird hier die Akkreditierung für Prüflaboratorien angestrebt. +++