Neue Heizung in der Hermann-Francke-Schule

Veröffentlicht am 13.08.2002

Neue Heizung in der Hermann-Francke-Schule

Neue Heizung in der Hermann-Francke-Schule

020579L 2002-08-13

Rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres 2002/2003 am Donnerstag, 15. August, ist die Heizungssanierung in der August-Hermann-Francke-Schule soweit abgeschlossen, daß der Schulbetrieb ungehindert beginnen kann. Das ehrgeizige Vorhaben, innerhalb der Sommerferien die komplette Dampfheizung zu demontieren und eine neue Heizung zu installieren, hat geklappt.

Dies war vor allem möglich durch die gute Zusammenarbeit der Lehrerschaft, des Schulhausmeisters, des Planungsbüros Wrage und der beteiligten Bereiche Hochbau sowie Schule und Sport der Hansestadt Lübeck.

Die eigentlichen Arbeiten begannen erst am 8. Juli 2002 mit der Demontage der alten Dampfheizung in allen Gebäudeteilen. Die Dampfkesselanlage mußte ausgebaut, sämtliche Heizkörperleitungen demontiert und entsorgt und alle alten Beleuchtungskörper von der Decke genommen werden. Dort, wo die dicken Dampfrohre demontiert wurden, wurden Zug um Zug sofort die neuen Heizkörper montiert.

Die städtischen Bereiche Hochbau und Schule und Sport sind sehr froh, damit bewiesen zu haben, daß eine Heizungs- und Beleuchtungssanierung innerhalb von sechs Wochen Sommerferien möglich ist und zugleich im Rahmen des Pilotprojektes August-Hermann-Francke-Schule den Standard für die folgenden 20 Schulen gesetzt zu haben.

In einem zweiten Bauabschnitt wird Mitte September die Heizungssanierung des Medienzentrums und in den Herbstferien die komplette Fenstererneuerung am Schulgebäude beginnen.

Die erst durch eine großzügige Spende der Possehl-Stiftung möglich gewordene energietechnische Schulgebäudesanierung für die 21 Lübecker Schulen wird dann ihre Fortführung in drei weiteren Bauabschnitten mit jeweils sechs beziehungsweise neun Schulen haben. Die nächsten sechs Schulen werden Ernestinenschule, Oberschule zum Dom, Dom-Schule, Bugenhagen-Schule, Gesamtschule Schlutup und Kahlhorst-Schule sein. +++