2. Bauabschitt in Fleischhauerstraße begonnen

Veröffentlicht am 30.07.2002

2. Bauabschitt in Fleischhauerstraße begonnen

2. Bauabschitt in Fleischhauerstraße begonnen

020559L 2002-07-30

Nach Fertigstellung der Entwässerungsleitungen und der Umgestaltung der Fleischhauerstraße im ersten Bauabschnitt schließt sich jetzt der zweite an. Wie die Entsorgungsbetriebe Lübeck melden, wird bis zum Oktober 2003 in der Fleischhauerstraße zwischen der Kreuzung Schlumacherstraße / Bei St. Johannis und der Königstraße die erforderliche Erneuerung des Mischsystems auf ein umweltfreundliches Trennsystem hergestellt. Die bisherige alte Entwässerung wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Sie befindet sich mittlerweile in einem schlechten Zustand.

Bei den soeben begonnenen Arbeiten wird die Regenwasserleitung neu verlegt und die vorhandene Mischwasserleitung durch einen eingezogenen Kunststoffschlauch (mit Glasfaser verstärkt) saniert und zukünftig als Schmutzwasserleitung genutzt.

Mit diesem Sanierungsverfahren wird die Bauzeit reduziert und die Baugrubenbreite kleiner, so daß der Anliegerverkehr während der Bauzeit eingeschränkt möglich ist. Die Zugänge zu den Geschäften werden gewährleistet.

Die Baumaßnahmen im zweiten Bauabschnitt werden in mehrere kleinere Abschnitte unterteilt, um die Behinderungen für die Anlieger auf ein Mindestmaß zu beschränken. Vor der Sanierung der Mischwasserleitung müssen die Hausanschlußleitungen verlegt werden. Damit und mit der notwendigen Umlegung der Gas- und Wasserleitung wird jetzt begonnen.

Die Baumaßnahme kostet insgesamt 1.488.000 Euro. +++