Erfolgreiche Travemünder Woche 2002 - Ausblick auf TW 2003

Veröffentlicht am 29.07.2002

Erfolgreiche Travemünder Woche 2002 - Ausblick auf TW 2003

Erfolgreiche Travemünder Woche 2002 - Ausblick auf TW 2003

020557R 2002-07-29

Rund 3 000 Segler in 1000 Booten haben während der vergangenen zehn Tage auf der Lübecker Bucht um einen Weltmeisterschafts-, zwölf nationale Titel und einen Europa-Cup gekämpft. Die anderen der insgesamt 31 Klassen segelten um den Travemünder Woche-Sieg und wertvolle Punkte für die Nationale Rangliste und das internationale ISAF-Rating. Diese 113. Travemünder Woche (TW) hat alle Wetterlagen geboten. Von Schwachwindphasen, Regenfronten und stürmischen Böen, bis hin zu idealen Segelbedingungen war alles da. “Das Revier hat sich wieder einmal bewährt. In allen Klassen konnten die Meisterschaften gesegelt werden. Bei zum Beispiel zwölf geplanten Rennen wurden zehn absolviert.” Walter Mielke, oberster Wettfahrtleiter der TW, ist zufrieden mit der sportlich hochkarätigen Travemünder Woche 2002 und gibt schon einen Ausblick auf das nächste Jahr: “Neben dem normalen Programm, zu denen auch wieder alle olympischen Klassen ausgeschrieben werden, haben wir für 2003 schon eine Weltmeisterschaft, zwei Europameisterschaften, zwei Europa-Cups und eine Internationale Meisterschaft im Programm.”

Das nächste Jahr steht wieder im Rampenlicht der Katamaran-Szene, von der Hobie 14-Weltmeisterschaft, über die beiden Europameisterschaften der A-Cat und der Hobie-Tiger, sowie der Europa-Cups von Hobie FX1 und Hobie Fox, starten natürlich auch wieder Formula 18 und der olympische Tornado. Im Gespräch ist auch bereits für 2006 die Weltmeisterschaft der Hobie-16-Catamarane.

Auch die kleinen Katamarane aus dem Hause Hobie, die Dragoons, ein Nachwuchsboot für zwei Jugendliche, wie der Optimist, segeln vor Travemünde auf dem Revier 2003 die ersten Tests. Hobie hat fünf Dragoon-Jungendkatamarane als Preis für gute Jugendarbeit gestiftet. Der Lübecker Yacht-Club, der veranstaltende Verein der Meisterschaften und federführend für die Travemünder Woche zuständig, will sich darum bewerben - und hat gute Chancen, die Jugendflotte des Clubs um diese Boote zu erweitern.

Die LYC- Jugendgruppe ist rund 150 junge Mädchen und Männer stark und trainiert regelmäßig unter der Leitung von Uwe Schimanski. Gerade in dieser Woche konnten zwei Teams Meistertitel holen. Svenja Puls wurde Internationale Deutsche Juniorenmeisterin in der Olympischen Europe und Johannes Babendererde mit Leon Oehme, ein Sohn von Birgit Oehme, die stellvertretende Vorsitzende im Lübecker Yacht-Club ist und für die Travemünder Woche dort geradesteht, wurden Deutsche Jugendmeister im Piraten. Ihr Sohn Felix wiederum kam bei der Deutschen Meisterschaft der 49er während der Travemünder Woche auf Platz 10.

“Wir werden das Programm aber trotz der vielen Klassen und Meisterschaften wieder in einer Woche absolvieren können. Platz ist genug auf der Lübecker Bucht und an unseren Stränden,” weiß Wettfahrtleiter Mielke zu berichten, der sich jetzt bereits auf die Wettfahrtleitung für die am heutigen Montag zum ersten Mal startenden Melges 24 vorbereitet. Ab 11.30 Uhr starten in einer Linie 76 sportliche Melges-Yachten zum ersten Rennen der zehn geplanten Wettfahrten.

Die Weltmeisterschaft Melges 24 wird noch bis zum 2. August in der Lübecker Bucht ausgetragen. +++