Projektbüro Olympia 2012 präsentierte sich bei 113. TW

Veröffentlicht am 29.07.2002

Projektbüro Olympia 2012 präsentierte sich bei 113. TW

Projektbüro Olympia 2012 präsentierte sich bei 113. TW

020558R 2002-07-29

Flagge zeigen hieß es für das Projektbüro Olympia 2012 auf der eben beendeten 113. Travemünder Woche (19. bis 28. Juli 2002). Im Medienzelt an der Travepromenade haben Projektleiter Holger Walter und Kristine Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) in zahlreichen Gesprächen und Präsentationen über die Bewerbung der Hansestadt Lübeck um die Ausrichtung der Olympischen Segelspiele 2012 in Lübeck-Travemünde informiert. “Ein gelungener Auftritt”, so Walters Bilanz.

Neben Informationen zur Lübecker Bewerbung waren bei den Besuchern vor allem die 2012-Luftballons, -Aufkleber, -Fähnchen und -Informationsbroschüren gefragt. Dafür, daß sich unter den Besuchern der 113. Travemünder Woche (TW) der “Olympische Gedanke” verbreitete, sorgte ein zweiköpfiges Promotion-Team, das die Merchandising-Artikel kostenlos verteilte. Der Renner waren jedoch die 3000 dunkelblauen 2012-Caps. Sie wurden durch den Lübecker Yacht Club an die teilnehmenden Segler ausgegeben und im Medienzelt verkauft. “Bereits am dritten Tag der Travemünder Woche waren die 200 Stück, die wir zum Verkauf hatten, vergriffen”, freut sich Walter, der eine Neuauflage der Mützen zum diesjährigen Altstadtfest (6. bis 8. September 2002) plant.

Gut besuchte Talk-Runden vor dem Medienzelt mit den Lübecker Olympia-Botschaftern rundeten die Präsentation des Projektbüros Olympia 2012 ab. Für die Ausrichtung der Olympischen Segelspiele 2012 in Lübeck-Travemünde machten sich die Tornado-Segler Helge und Christian Sach (“In einem traumhaften Ort sollten Olympische Spiele stattfinden, damit es für Zuschauer und Aktive ein schönes Erlebnis wird und bleibt, und da kann es nur Travemünde sein”) ebenso stark wie Europe-Hoffnung Svenja Puls und die ehemalige 470er-Weltmeisterin Tanja Jacobsohn-Stemmler, die “den Olympischen Gedanken in die Herzen der Bevölkerung” tragen wollen. Und die Yngling-Crew mit Nadine Stegenwalner, Nina Grunow und Anne Koschinsky reiste direkt von der Weltmeisterschaft auf dem Züricher See (Schweiz) nach Travemünde, um vor Ort für die Lübecker Olympia-Bewerbung zu werben.

Ausgestattet mit 2012-Windjacken, -T-Shirts, -Caps, -Bootsflaggen und wasserfesten 2012-Aufklebern werden die Lübecker Olympia-Botschafter nun bei nationalen und internationalen Segelveranstaltungen, in ihren Vereinen und Verbänden sowie bei der Presse für Lübeck-Travemünde als Austragungsort für die Olympischen Segelwettbewerbe 2012 werben.

Großer Beliebtheit erfreute sich das Modell des Stadtteils Travemünde (Maßstab 1:1000), das der Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit dem Projektbüro Olympia 2012 während der 113. Travemünder Woche im Foyer des Maritim Strandhotels Travemünde ausstellte. Besucher konnten sich hier einen Eindruck davon machen, wie die Konzepte für das geplante Feriendorf auf dem Priwall und den zukünftigen Segelhafen Mövenstein aussehen. Gefertigt wurde das Modell von dem Groß Grönauer Architekten Lutz Hauptmann.

Stürmisch - zumindest von den Windverhältnissen her - ging es auf der Regattabegleitfahrt auf dem Traditionssegler “Maria Dorothea” zu, zu der das Projektbüro Olympia 2012 und die Industrie- und Handelskammer Lübeck am Montag (22.07.2002) geladen hatten. 25 Gäste - Unterstützer der ersten Stunde der Lübecker Olympia-Bewerbung - aus Wirtschaft, Politik, Presse und Verwaltung gingen auf große Fahrt. Geboren wurden zahlreiche Ideen zur weiteren Verstärkung der Außenwerbung der Lübecker Olympia-Bewerbung. So erarbeitete der Marketing-Club Lübeck ein Konzept für weitere Aktionen wie beispielsweise 2012 Bäume zu pflanzen, die städtischen Blumenrabatten in 2012-Form anzulegen oder ein Olympia-Maskottchen herstellen zu lassen. Welche der Ideen demnächst verwirklicht werden sollen, darüber wird der Marketing-Club bei seinem Treffen am morgigen Dienstag, 30. Juli, beraten. +++