Kinder errichten Lehmhaus auf mittelalterlichem Handelsplatz

Veröffentlicht am 25.07.2002

Kinder errichten Lehmhaus auf mittelalterlichem Handelsplatz

Kinder errichten Lehmhaus auf mittelalterlichem Handelsplatz

020549L 2002-07-25

Das erste Lehmhaus auf dem mittelalterlichen Handelsplatz an der Kanalstraße wird am Freitag, 26. Juli, fertiggestellt. Gebaut wurde dieses Haus im Rahmen der Ferienpaßaktion für Kinder von Lübecker Kindern.

Die Aktion läuft seit dem 22. Juli bis zum 2. August an der Kanalstraße / Ecke Fleischhauerstraße unter dem Titel “Mittelalterlicher Marktplatz”.

In diesen 14 Tagen konnten und können die Kinder lernen, mittels eines Feuerschlägers Feuer zu entfachen, Speisen aus der Zeit kennenzulernen, zu filzen und das erste und zweite Lehmhaus zu bauen.

Hoch engagiert gehen die Jungen und die Mädchen mit den alten Handwerksthemen um. Die Veranstalter sind begeistert zu sehen, mit wieviel Spaß - trotz Regens - die Kinder mit den Materialien umgehen. Lernen kann also auch in den Ferien Spaß machen.

Das Angebot steht Kindern von sechs bis 13 Jahren in der Zeit von 13 bis 18 Uhr offen. Die Kinder sollten strapazierfähige Kleidung tragen, die auch mal einen Fleck vertragen.

Die Ferienpaßaktion ist eine Gemeinschaftsproduktion des Stadtteilzentrums Burgtor, des Spielmobil e. V. Lübeck, des Bauspielplatzes Roter Hahn e. V. und des Büros für angewandte Archäologie (AGIL). +++

Hinweis an die Medien: Die Vorstellung des Lehmhauses für die Presse ist für Freitag, 26. Juli, 16 Uhr, vorgesehen.