Neuartige Verkehrserhebung an der Wesloer Landstraße

Veröffentlicht am 11.07.2002

Neuartige Verkehrserhebung an der Wesloer Landstraße

Neuartige Verkehrserhebung an der Wesloer Landstraße

020523L 2002-07-11

In Abstimmung mit dem Bereich Stadtentwicklung der Hansestadt Lübeck, Abteilung Verkehrsplanung, wird an der Wesloer Landstraße ein neuartiges Gerät zur Verkehrserhebung probeweise zum Einsatz kommen.

Das in Lübeck ansässige Unternehmen Rigera GmbH stellt in Höhe der Försterei Wesloe hierzu einen mit Elektronik gespickten Kraftfahrzeuganhänger auf. Durch eine auf einem Mast positionierte Kamera werden die Kraftfahrzeuge nach Fahrzeugart erfaßt und elektronisch codiert gespeichert. Hierbei wird nicht das Bild des jeweiligen Fahrzeuges gespeichert, sondern lediglich die durch elektronische Berechnung festgestellte Fahrzeugklasse und die jeweilige Geschwindigkeit. Das Gerät dient somit lediglich der Erhebung von Verkehrsdaten. Es ist vorgesehen, die Daten über einen Zeitraum von einer Woche zu erheben. Eine Zuordnung auf bestimmte Fahrzeuge kann nicht erfolgen.

Der Geschäftsführer der Rigera GmbH und ein Vertreter der Stadt stehen am Freitag, 12. Juli, 9 Uhr, in der Wesloer Landstraße im Bereich der Försterei an dem Gerät für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung. +++