Gastfamilien für ausländische Schüler gesucht

Veröffentlicht am 05.07.2002

Gastfamilien für ausländische Schüler gesucht

Gastfamilien für ausländische Schüler gesucht

020515R 2002-07-05

Die gemeinnützige Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht noch Familien, die ab September einen ausländischen Gastschüler aufnehmen wollen. Darauf weist der Bereich Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck hin. Die Jugendlichen, die für ein knappes Jahr an die Trave kommen wollen, sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Sie kommen aus anderen europäischen Ländern, aber auch den USA, Australien, Asien und Lateinamerika. Sie möchten in Deutschland zur Schule gehen, die Sprache erlernen und am ganz normalen Leben teilhaben.

Die Gastschüler bringen ein Stück der weiten Welt mit in die Familie. So steht nicht nur den Austauschschülern eine neue kulturelle Erfahrung offen, auch die Gastfamilie kann im alltäglichen Zusammenleben viel über eine fremde Kultur erfahren und eigene Gewohnheiten mit anderen Augen betrachten.

Wer bei AFS Gastfamilie ist, nimmt für ein ganzes oder halbes Jahr unentgeltlich einen Jugendlichen aus einem anderen Land bei sich auf, nicht als Gast im Besucherzimmer, sondern als “Kind auf Zeit” mit den Pflichten und Rechten eines Familienmitglieds. Weder ein großes Haus noch Fremdsprachenkenntnisse sind erforderlich, um Gastfamilie werden zu können. Nur die Bereitschaft, sich auf einen jungen Menschen aus einer anderen Kultur einzustellen, ist in jedem Fall erforderlich.

Betreut werden alle Familien und ihre Gastkinder von ehrenamtlichen AFS-Mitarbeitern vor Ort. Interessierte Familien wenden sich an die AFS-Geschäftsstelle unter
Telefon (040) 39 92 220, Fax (040) 39 92 22 99. E-Mail: info@afs.de.

Weitere Informationen im Internet: http://www.afs.de

+++