Kinder entwarfen und gestalteten Wunschspielplatz

Veröffentlicht am 03.07.2002

Kinder entwarfen und gestalteten Wunschspielplatz

Kinder entwarfen und gestalteten Wunschspielplatz

020510L 2002-07-03

“Schüler entwerfen Wunschspielplatz” lautete vor einem Jahr eine Zeitungsschlagzeile. Jetzt - knapp ein Jahr später -ist es so weit: Der neue Spielplatz Hanseplatz/Lunapark im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Süd, der unter anderem mit der tatkräftigen Hilfe von Sponsoren angelegt wurde, wird am Dienstag, 9. Juli, seiner Bestimmung übergeben.

Über dreißig Schüler der Bugenhagen- und der Lutherschule entwickelten vor einem Jahr Ideen für ihren neuen Spielplatz. Auf den vorderen Plätzen der Wunschliste landete damals neben Kletterburg und Tunnelrutsche ein Wasserspiel mit Matschkuhle. Auf dem neuen Spielplatz gibt es deshalb eine Felslandschaft, die darauf wartet, daß sich die Kinder aus dem Stadtteil ihre eigene Wasserlandschaft bauen. Gemeinsam mit den Steinmetzen der Firma “Steinzeichen” aus Potsdam sollen die Kinder am Montag, und Dienstag, 8. und 9. Juli, ihre eigenen Rinnen und Kanäle in den Sandstein hauen und so dafür sorgen, daß ein abwechslungsreiches und spannendes Wasserspiel entsteht.

Die kurzfristige Einrichtung dieser “Steinbaustelle für Kinder” ist eine Aktion im Rahmen des Projekts Soziale Stadt St. Lorenz. Erreicht werden soll eine größere Akzeptanz der Kinder für die selbstgestaltete Anlage und damit die Verringerung von Vandalismusschäden. Daß die Umgestaltung des Spielplatzes trotz der schwierigen Haushaltslage überhaupt möglich war, ist zum einen dem Programm Soziale Stadt zu verdanken, aus dem der größte Teil der Umbauarbeiten gefördert wurde.

Aber ohne die Beiträge privater und öffentlicher Personen und Institutionen wäre der Spielplatz nicht realisierbar gewesen. So erklärte sich die im Stadtteil ansässige Dobbertin GmbH (Heizungs- und Lüftungsanlagenbau) bereit, das Wasserspiel für einen Zeitraum von fünf Jahren kostenlos zu warten. Die Lübecker Stadtwerke wiederum stellen fünf Jahre lang das Wasser kostenlos zur Verfügung, damit die Kinder ordentlich planschen und matschen können. Für die Sandsteine der Felslandschaft spendete die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit. Organisiert hat das Ganze das Lübecker Büro der Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH.

Die Einweihung der Anlage wird am Dienstag, 9. Juli, 16 Uhr, auf dem neuen Spielplatz auf dem Hanseplatz/Lunapark gefeiert - mit Saft für die Kinder und Sekt für die Erwachsenen. Bausenator Dr. Volker Zahn wird die Arbeit der Kinder begutachten. +++


Hinweis für die Redaktionen: Zu diesem Termin ist die Presse herzlich eingeladen.