Erfolg mit Computerkursen für Senioren

Veröffentlicht am 01.07.2002

Erfolg mit Computerkursen für Senioren

Erfolg mit Computerkursen für Senioren

020495L 2002-07-01

Als ein großer Erfolg erweist sich das Lübecker Projekt “PC für SeniorInnen”, das jetzt ins dritte Jahr seines Bestehens geht. Über 300 ältere Mitbürger haben sich bislang in die Geheimnisse der Textverarbeitung am Heimcomputer einführen lassen. Die Schulungen, die zunächst als Versuch angelegt waren, wird es auch in den kommenden Jahren geben.

Gestartet wurde die Maßnahme unter dem Titel “PC-Kurse für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren” im Rahmen einer AB-Maßnahme am 1. Juni 2000. Das Interesse war derart groß, daß bis zum jetzigen Zeitpunkt bei weitem nicht alle der rund 1000 Anmeldungen berücksichtigt werden konnten und weiterhin eine lange Warteliste besteht. In Kursen zu acht, später zehn Teilnehmern im Seminarraum des Medienzentrums des Hansestadt Lübeck haben bislang 336 ältere Mitbürger die Einführungskurse in das Textverarbeitungsprogramm Winword besucht.

Das Projekt wird finanziert und veranstaltet vom Arbeitsamt Lübeck, der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, dem Bereich Wohnen und sonstige soziale Angelegenheiten der Hansestadt Lübeck, der g/a/b und dem Lübecker Seniorenbeirat. Inzwischen ist auch sichergestellt, daß die Kurse noch lange weitergeführt werden können. Denn zum Beginn des vierten Projektjahres, das am 24. Juni 2003 beginnt, wird die Leiterin der PC-Kurse, Petra Pawlowski, auf drei weitere Jahre vom Deutschen Roten Kreuz angestellt. Die Kosten der ABM-Stelle, die bei der g/a/b eingerichtet wurde, teilen sich bislang das Arbeitsamt mit 65 Prozent und die Hansestadt Lübeck mit 35 Prozent. Die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit steuerte unbürokratisch eine komplette PC-Anlage bei. Die Finanzierung im kommenden Jahr erfolgt nach einem geänderten Schlüssel: Jeweils ein Drittel der Kosten werden von den Teilnehmern, von der “Gemeinnützigen” und dem Bereich Wohnen, Wirtschaft und Soziales getragen.

Ziel des Projektes ist, Seniorinnen und Senioren die Hemmschwellen im Umgang mit den technikunterstützten Informationssystemen zu nehmen. Sie sollen mit dem PC vertraut gemacht und ermuntert werden, neue Techniken im Alltag zu nutzen, um eine medienkulturelle Isolation zu vermeiden und Lücken in der Kommunikation zwischen jung und alt schließen. Rund ein Drittel der Bevölkerung Lübecks ist über 60 Jahre alt. Die Kursteilnehmer sind von den Kursen begeistert. “Es macht Spaß und stärkt das Selbstbewußtsein”, laute der überwiegende Tenor. Neben der fachlichen Kompetenz zitieren die Teilnehmer immer wieder die Geduld der Kursleiterin sowie deren “Word- Unterricht mit Humor”. +++