Stadtgut Krummesse wirtschaftet künftig ökologisch

Veröffentlicht am 21.06.2002

Stadtgut Krummesse wirtschaftet künftig ökologisch

Stadtgut Krummesse wirtschaftet künftig ökologisch

020474L 2002-06-21

Das Stadtgut Krummesse wird künftig nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet. Zum 1. Juli übernimmt eine neue Pächterfamilie den landwirtschaftlichen Betrieb der Hansestadt.

Der jetzige Pächter des Stadtgutes Krummesse, Otto-Henning Holm, hatte im Sommer 2000 erklärt, er wolle die Pacht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen.

Daraufhin hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck im Februar 2001 den Beschluss gefaßt, das Stadtgut Krummesse nach Auslaufen des Pachtvertrages am 30. Juni 2002 nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaften zu lassen. Aufgrund dieses Beschlusses wurde die Vergabe des Stadtgutes öffentlich ausgeschrieben.

Die Bürgerschaft ist mit ihrem Beschluß vom 21. März 2002 der Empfehlung der Verwaltung aus einem Auswahlverfahren über zwölf Bewerbungen gefolgt und hat der Familie Möller aus Krummesse den Zuschlag für eine zwanzigjährige Pachtzeit mit einer Verlängerungsoption auf weitere zehn Jahre gegeben. Begründing: Die Familie Möller habe das überzeugendste Nutzungskonzept vorgestellt. Hinzu komme, daß die ökologisch zu bewirtschaftende Fläche durch das Einbringen des eigenen Betriebes verdoppelt werde.

Die Übergabe des Stadtgutes vom bisherigen Pächter an die Familie Möller soll in der letzten Juni-Woche stattfinden. Mit der Übergabe endet eine über drei Generationen dauernde Familientradition: Seit 1927 ist die Familie Holm Pächter des Stadtgutes Krummesse gewesen.

Das Brennereiinventar bleibt dauerhaft erhalten, offen bleibt im Moment aber noch, ob die Brennerei fortgeführt wird.

Die Vertragsverhandlungen mit den neuen Stadtgutpächtern sind abgeschlossen und werden durch die Unterschriftsleistungen am 25. Juni, 12 Uhr, durch Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel sowie der Familie Möller im Kommissarenzimmer des Rathauses “unter Dach und Fach” gebracht. +++