Zahnpflege von Schülern wird immer besser

Veröffentlicht am 19.06.2002

Zahnpflege von Schülern wird immer besser

Zahnpflege von Schülern wird immer besser

020464L 2002-06-19

An 373 Grund-, Haupt- und Förderschulklassen hat die AG Jugendzahnpflege Lübeck e. V., ein Zusammenschluß der gesetzlichen Krankenkassen mit dem Gesundheitsamt Lübeck und dem Verein Lübecker Zahnärzte, in diesem Schuljahr Klassenprämien zwischen 15 und 30 Euro ausgezahlt. Der Wettbewerb, bei dem der regelmäßige Gang zur Zahnarztpraxis belohnt wird, wird seit genau 35 Jahren durchgeführt - eine so hohe Zahl von prämierten Schulklassen gab es aber noch nie.

“Diese Entwicklung ist ein weiteres Indiz für die stetige Verbesserung der Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen” sagte dazu der Vorsitzende der AG Jugendzahnpflege, Dr. Olaf Schoeniger-Peters, mit Blick auf die ebenfalls erfreulichen Befunde bei den diesjährigen Schuluntersuchungen. Die vom Gesundheitsamt gelieferten Zahlen zeigen, daß nur noch 13 Prozent der Kinder zum Zahnarzt geschickt werden mußten - vor zehn Jahren war dieser Wert noch doppelt so hoch.

Dies sei ein schönes Ergebnis, aber kein Grund, sich darauf auszuruhen, sagte Schoeniger-Peters, der auch Leiter des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes ist. Der flächendeckende Einsatz von Prophylaxehelferinnen der AG Jugendzahnpflege vor Ort in den Schulen und Kindertagesstätten in Verbindung mit den Reihenuntersuchungen des Gesundheitsamtes sei ebenso ein Schlüssel zum Erfolg wie die kontinuierliche Mitarbeit der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Erzieherinnen und Erzieher. +++