Informationsveranstaltung zur Verkehrsberuhigung der Altstadt

Veröffentlicht am 14.06.2002

Informationsveranstaltung zur Verkehrsberuhigung der Altstadt

Informationsveranstaltung zur Verkehrsberuhigung der Altstadt

020451L 2002-06-14

Die Verkehrsberuhigung der Lübecker Altstadt steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, zu der die Hansestadt Lübeck, Fachbereich Stadtplanung, alle Bürgerinnen und Bürger einlädt. Sie findet am Montag, 24. Juni, 19 Uhr, im Sitzungssaal der Handwerkskammer, Breite Straße 10, statt.

Im November 1998 hat die Hansestadt nach langen Beratungen mit der Wirtschaft und Umweltverbänden ein neues Verkehrsberuhigungsmodell eingeführt. Um dieses Konzept umsetzen zu können, wurden eine Reihe von Baumaßnahmen durchgeführt, so der Umbau von Bushaltestellen im Bereich des Kohlmarktes und die Einrichtung eines elektronischen Parkleitsystems. Zusätzlich wurde auch die Parkgebührenordnung geändert.

Gleichzeitig richtete die Bürgerschaft einen Arbeitskreis “Altstadt” ein, dem Vertreter der Wirtschaftsorganisationen, der Initiativen für die “autofreie Altstadt” und der Verwaltung angehörten. Seine Aufgabe war es, die neue Verkehrsberuhigung während der Versuchsphase zu begleiten und die Erfahrungen auszuwerten. Zu diesem Zweck empfahl der Arbeitskreis, Verkehrserhebungen vor und nach der Umstellung vorzunehmen und Haushalte und Passanten nach ihrer Meinung zu befragen.

Die Hansestadt betraute im Herbst 2000 eine Leipziger Marktforschungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth mit der “Nutzerbefragung zur neuen Verkehrsführung in der Lübecker Altstadt”. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage führte der Arbeitskreis Altstadt im Frühjahr und Herbst 2001 zwei Workshops durch, an der Vertreter aller Interessengruppen der Altstadt teilnahmen. Ziel dieser Workshops war es, Empfehlungen zur Steigerung der Attraktivität der Lübecker Altstadt zu erarbeiten. Diese und andere Ergebnisse, sowie die Empfehlungen für die künftige Entwicklung sollen auf der Informationsveranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.

An der Veranstaltung nehmen neben Mitarbeitern der Verwaltung um Dr. Volker Zahn auch die Gutachter des Verfahrens teil. +++