Schweden errichten Mittsommerbaum vor dem Holstentor

Veröffentlicht am 06.06.2002

Schweden errichten Mittsommerbaum vor dem Holstentor

Schweden errichten Mittsommerbaum vor dem Holstentor

020419L 2002-06-06

Schwedisches Brauchtum vor dem Lübecker Holstentor: Gäste aus der schonischen Gemeinde Skurup richten am Sonnabend, 15. Juni, 12 Uhr, einen Mittsommerbaum auf und feiern symbolisch die Sonnenwende, die eine Woche später als großer Festtag in ganz Schweden zelebriert wird. Die kleine Vorfeier in der Hansestadt gibt es nun schon seit fünf Jahren.

Der rund fünf Meter lange “Baum” aus Kanthölzern, hübsch geschmückt mit Sommergrün, Blumen, Kränzen und bunten Bändern, ist ein offizielles Geschenk an die Hansestadt. Nach dem Aufrichten stellen sich die Südschweden mit Volkstänzen und Musik sowie Informationsmaterial vor.

Das Sommergeschenk der Gemeinde Skurup an die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck ist eine kulturelle und touristische Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, die ihre Anfänge im Projekt Datalink LS hatte, und die heute im Rahmen der Hanse Business Network, HBN, betrieben wird. Anläßlich des fünfjährigen Bestehens des Mittsommerfeierns in Lübeck will die Gemeinde Skurup der diesjährigen Feier eine besonders festliche Note verleihen.

Die Festlichkeiten mit Volkstänzen und Musik, an der kommunale Spitzenvertreter der Gemeinde Skurup teilnehmen, werden eröffnet von der Vorsitzenden des Gemeinderates, Gertrud Ekman, und ihrer Vertreterin Inger Steinbichler. Die Hansestadt wird vertreten vom ersten stellvertretenden Stadtpräsident Peter Sünnenwold, der die Gäste begrüßt und das Baumgeschenk in Empfang nimmt. +++