Stadtplanung stellt Entwürfe für Priwall-Feriensiedlung vor

Veröffentlicht am 30.05.2002

Stadtplanung stellt Entwürfe für Priwall-Feriensiedlung vor

Stadtplanung stellt Entwürfe für Priwall-Feriensiedlung vor

020399L 2002-05-30

Am kommenden Mittwoch, 5. Juni, 16 Uhr, stellen Mitarbeiter des Bereichs Stadtentwicklung der Hansestadt Lübeck fünf städtebauliche Entwürfe zum Olympischen Dorf auf dem Priwall in dem Foyer - i-Punkt - des Fachbereichs Stadtplanung, Mühlendamm 12, vor. Zwei Tage zuvor, am Montag, 3. Juni, wird dort eine Ausstellung mit den Entwürfen eröffnet. Sie ist dort bis Dienstag, 11. Juni, zu sehen.

Zur Entwicklung der Ferienanlage auf dem Priwall wurden mit dem künftigen Betreiber fünf Architektur- und Stadtplanungsbüros beauftragt, in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten städtebauliche Konzepte zu entwickeln.

Die für die Ferienhausanlage geplante Bebauung mit etwa 400 Wohneinheiten (etwa 1600 bis 2000 Betten) ist für die Nutzung als Olympisches Dorf gleichermaßen optimal. Von den Feriengebäuden befinden sich rund 100 Wohneinheiten als Dünendorf in freistehenden ein- bis zweigeschossigen Häusern, weitere 200 Wohneinheiten in einem Hafendorf und nochmals 100 Wohneinheiten in Appartements.

Im Bauprogramm sind Flächen für Gastronomie, Einzelhandel und Freizeitangebote wie Kinderspielwelt und eine große Sporthalle, in der wetterunabhängig Strandsportarten wie Beachvolleyball ausgeübt werden können, sowie eine Sauna gefordert.

Die fünf Entwürfe werden ab Montag, 3. Juni, bis zum 11. Juni im Foyer/i-Punkt des Fachbereiches Stadtplanung, Mühlendamm 12, montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr ausgestellt.

Um an der Erläuterung der Entwürfe durch Mitarbeiter des Bereichs Stadtentwicklung am Mittwoch, 5. Juni, teilnehmen zu können, ist eine telefonische Anmeldung unter (0451) 122-61 01 notwendig. +++